Elternzugänge zum Schulportal

Elternzugänge zum Schulportal

Die letzten Wochen haben deutlich gemacht, wie wichtig die Digitalisierung in der Schule ist. Ohne unsere bereits geleisteten Vorarbeiten wäre die schnelle Umstellung auf das Homeschooling im März kaum möglich gewesen. Eine wesentliche Stütze ist dabei das Schulportal-Hessen, das aus dem LANiS-Online-System hervorgegangen ist. Unsere Schule ist eine von 400 Schulen in Hessen, die dieses System von Anfang an begleiten, nutzen und testen durfte. Alle Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrerinnen und Lehrer der Lahntalschule haben dort einen Account, über den verschiedene Prozesse des Schulalltages abgewickelt werden und über den Kommunikation mit einzelnen Schülern oder einer Gruppe (Klasse) stattfindet. Die dort vorhandenen Module werden sehr aktiv gepflegt und ständig weiterentwickelt.
Unter anderem können dort Unterrichtsmaterialien ausgetauscht, Pläne eingesehen oder Nachrichten datenschutzkonform übermittelt werden.

In Kooperation mit dem Schulelternbeirat haben wir nun beschlossen, den nächsten Schritt zu machen und allen Eltern einen passwortgeschützten Zugang zu diesem Portal einzurichten. Alle Eltern erhalten daher in den kommenden Tagen über ihre Kinder – via „Ranzenpost“ – die Zugangsdaten zum Schulportal-Hessen.
Wir würden uns sehr freuen, wenn möglichst viele Eltern das System nutzen und uns allen damit den digitalen Arbeitsalltag erleichtern würden.