NAO in der Klasse 9c

NAO in der Klasse 9c

NAO, der neue Roboter an der LTS, sorgte am 2.9. für einige Abwechslung im Englischunterricht der Klasse 9C. Nach der festgelegten Aufforderung „Lass uns Englisch sprechen“ wechselte NAO in den Englischmodus, beantwortete Fragen zu seiner Person und führte auch kleinere gymnastische Übungen vor. Besonders beeindruckt zeigten sich die Jugendlichen, als NAO sich hinsetzte und nach Aufforderung ein englisches Lied sang. Bei der Interaktion konzentrierte sich NAO auf eine Ansprechperson, die er dann entsprechend fixierte und auch suchte, wenn sie aus seinem Blickfeld verschwand. Die Klasse musste besonders
leise sein, weil der freundliche Roboter bei Nebengeräuschen die Befehle schlecht versteht und dann nicht reagieren kann. Auch konnte NAO natürlich nur auf die Impulse reagieren, auf die er programmiert wurde. Der Besuch war für alle Beteiligten ein interessantes Erlebnis und hat Lust auf „mehr“ gemacht!

Petra Hilger