
Fachprofil Informatik
Der Informatikunterricht leistet gemäß Lehrplan einen wesentlichen Beitrag zum Bildungs- und Erziehungsauftrag der Schule, da er sich mit den
Grundlagen und Anwendungen der Informations- und Kommunikationstechniken
beschäftigt. Die zur persönlichen und beruflichen Nutzung digitaler Medien notwendigen, vielschichtigen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler werden im Informatikunterricht der LTS stufenweise altersgemäß möglichst praxisnah entwickelt. Dazu stehen zwei voll ausgestattete Computerräume zur Verfügung. Die Förderung kommunikativer und kooperativer Arbeits- und Sozialformen (Partner-, Team- und Projektarbeiten) ist zugleich Motor und Ergebnis der immer wieder vorzeigbaren und kreativen Softwareprodukte der LTS-Schülerinnen und -Schüler.
Alle Klassen 5 erhalten eine Informations- und kommunikationstechnischen Grundbildung (IKG):
- Wesentliches Ziel ist die Vermittlung einer Grundvorstellung vom Aufbau und der Arbeitsweise elektronischer Datenverarbeitungsanlagen, die über das bloße Nachvollziehen von Bedienrezepten für Standardsoftware hinausgeht.
- Nebenbei erfolgt die Umgewöhnung vom privaten PC zu Hause an die komplexe IT-Infrastruktur der LTS, die die Nutzung des Computers als Werkzeug in anderen Fächern bereits ab der Eingangsklasse ermöglicht.
- Der IKG-Schein der LTS bescheinigt die erfolgreiche Teilnahme.
Der Wahlunterricht Informatik der Jahrgangsstufen 9 und 10 bietet den Schülerinnen und Schülern der LTS ansprechende Möglichkeiten, ihre informatorischen Kompetenzen explorativ und spielend – in zweierlei Hinsicht – zu erweitern.
- Internet (u. a. Erstellung eigener Hompages)
- Einstieg in das Programmieren (Scratch, Logo, JavaScript, NXT-G, …)
- Robotik (mit Lego Mindstorms NXT und Nao)
- Programmierung von Einplatinencomputern (Arduino)
- 3D-Gestaltung (3D-Druck im FDM-Verfahren mit professioneller
CAD-Software; 3D-Animationen) - […] (je nach Wünschen der Kursteilnehmer)
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Die Oberstufenschülerinnen und –schüler der LTS können
- Informatik als Grundkurs einbringen
- Informatik als Prüfungsfach in das Abitur einbringen
- Basis- bzw. erweiterte Kompetenzen u. a. in folgenden Gebieten entwickeln: Funktionsweise und Techniken des Internets, objektorientierte Programmierung, Datenbanktechniken, Standardanwendungsoftware, Theoretische Informatik sowie wahlweise u. a. Robotik (jetzt auch mit Nao), Programmierung von Einplatinencomputern oder 3D-Druck.
Internet-Links
Informatik bei Wikipedia
Computerzeitschriften bei Wikipedia
HKM
Bits und Bytes
Roboter
Mindstorms NXT Roboter
Herstellerseite (engl.)
Rubik Cube Löser (Daniele Benedettelli)
Web-Seiten erstellen
Programmieren
Vorsitzender der Fachkonferenz
Hubertus Pinther:
E-Mail:
h.pinther((at))lahntalschule.de