Bilingualer Unterricht

„Language is best taught when it is being used to transmit messages, not when it is explicitly taught for conscious learning.“

Stephen D. Krashen, The Natural Approach: Language Acquisition in the Classroom

Wir bieten Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit den bilingualen Unterricht zu besuchen. Ein Sachfach pro Schuljahr wird auf Englisch unterrichtet. Die Berechtigung dieses Angebots muss in unserer globalisierten und digitalisierten Welt nicht näher erläutert werden, da in Arbeitswelt, Studium und Privatem die Begegnungen mit der englischen Sprache vielfältig geworden sind. Durch die unterschiedlichen Inhalte des bilingualen Unterrichts bereitet die Lahntalschule in besonderem Maße darauf vor.
Interessierte Schülerinnen und Schüler können den bilingualen Unterricht ab Klasse 7 in den Fächern Geschichte und Religion besuchen. Voraussetzung für die Teilnahme ist Freude am Umgang mit der englischen Sprache und ein insgesamt gutes Leistungsbild in allen Fächern.
Das bilinguale Fach wird in den Jahrgängen 7 bis 10 mit einer Stunde pro Woche zusätzlich verstärkt.
Die Schülerinnen und Schüler können auch in der Oberstufe Geschichte auf Englisch belegen und als Abiturfach wählen. Teilnahme am bilingualen Unterricht wird im Zeugnis vermerkt und mit einem Zertifikat bestätigt.
Außerdem besteht das Angebot an einer einwöchigen Studienfahrt nach Canterbury/England teilzunehmen. Diese Fahrt steht allen Schülerinnen und Schülern der bilingualen Kurse in Jahrgangsstufe 7/8 offen.

Seit dem Schuljahr 2019/20 besteht eine Kooperation mit der Philipps-Universität Marburg, über die jedes Jahr ein-e Theologiestudent*in aus Princeton/USA an der LTS ein Schulpraktikum absolviert. Von Oktober bis Mai unterstützt der/die amerikanische Student*in vor allem den bilingualen (Religions-)Unterricht.

Simone Schmidt
s.schmidt@lahntalschule.de

Lahntalschule ist Mitglied

Vereinigung der Schulen mit deutsch-englisch bilingualem Zug in Hessen e.V.

Deutschlandweites Netzwerk für bilingualen Religionsunterricht