Frühlingserwachen in der Kirche:

Lahntalschüler begeistern mit Musik, Poesie und klaren Worten

BIEDENKOPF. Wenn der Frühling in die Herzen der über 1000 Zuhörer einzieht, während draußen noch winterliche Stimmung herrscht, dann ist wieder Zeit für die traditionellen Frühjahrskonzerte der Lahntalschule Biedenkopf. Am vergangenen Mittwoch- und Donnerstagabend verwandelten die insgesamt 250 jungen Musikerinnen und Musiker der LTS, davon 200 Instrumentalisten und 50 Sänger, die katholische Kirche in Biedenkopf in einen Ort voller emotionaler Höhepunkte, technischer Brillanz und gesellschaftspolitischer Tiefe.

 Ein Auftakt zwischen Tradition und Moderne

Der erste Konzertabend am vergangenen Mittwoch startete beschwingt mit den Orchesterklassen der Jahrgänge 5 und 6, die den rhythmischen „Open String Samba“ präsentierten. In ihrer Begrüßung betonte Schulleiterin Sabine Schäfer-Jarosz, dass Musik weit mehr sei als das Beherrschen eines Instruments – sie sei ein Akt der Gemeinschaft, der positive Gefühle freisetze. Dr. Bianca Nassauer, Leiterin des Musikfachbereichs, schlug die Brücke zur Antike und zitierte Platon, für den Musik der Kern alles Guten und Schönen dargestellt habe. Gerade in krisenbehafteten Zeiten sei somit das musizierende Engagement der Schüler besonders wertvoll. Auch Chorleiterin und Moderatorin der Abende Christina Wege hob die intensiven Probenarbeiten hervor, die ein so vielfältiges Hörerlebnis erst ermöglichten.

Eine lyrische Eröffnung boten Clementine Debus und Lynn Glowe (Klasse 5), die mit einem teils selbst verfassten Frühlingsgedicht auf die kommenden Beiträge einstimmten. Besonders beeindruckte die Orchesterklasse des Jahrgangs 5. Mit dem Stück „Bärentanz“ zeigten die Schüler bereits nach nur einem halben Jahr musikalischer Förderung ihr Können. Es folgten energiegeladene Rhythmen wie der „Power Rock“, bevor die Klasse 6 mit Melodien aus „Pirates of the Caribbean“ und dem „Toreador-Song“ unter der Leitung des ehemaligen LTS-Abiturienten Eliah Schwarz tänzerische Akzente setzte.

Starke Stimmen für die Demokratie

Einen starken politischen Moment des Abends ließen Malena Weber und Tillie Reuter (Klasse 10b) entstehen. Sie leiteten den Auftritt ihres Vokal-Ensembles mit einer bewegenden Rede ein, in der sie daran erinnerten, dass Freiheit und Demokratie keine Selbstverständlichkeit seien. Mit Verweisen auf Martin Luther King und aktuelle Vorbilder wie Gisèle Pelicot riefen sie dazu auf, Courage gegen Rassismus und Ungerechtigkeit zu zeigen – ein Appell, der in der vollbesetzten Kirche sichtlich nachwirkte.

Musikalisch ging es hochkarätig weiter. Mit ungarischen Tänzen von Johannes Brahms entführte das große Orchester unter der Leitung von Dr. Bianca Nassauer die Zuhörer in die Welt der klassisch-sinfonischen Musik und bot mit dem rasanten „Säbeltanz“ von Aram Chatschaturjan eine bekannte Melodie, die durch den Einsatz in Film und Fernsehen einen hohen Wiedererkennungswert hat.

Für poppigen Schwung sorgte die Big Band der LTS unter der Leitung von Fabian Dörr mit Adeles „Rolling in the deep“ (Gesang: Jette Benner, Arrangement: Eliah Schwarz) und Elton Johns Klassiker „I’m still standing“. Beeindruckende und groovige Gitarrensoli gab dabei Marlon Leng zum Besten.

Ein emotionales Highlight bildete das Stück „Walking in the air“, arrangiert vom ehemaligen Abiturienten Manuel Böhm und gefühlvoll vorgetragen vom großen Orchester und den Solistinnen Carla Blodig, Milla Sänger und Hannah Schneider im Sologesang. Den fulminanten Schlusspunkt setzte das technisch überaus anspruchsvolle „Formel 1 Theme“, bei dem Big Band und Orchester gemeinsam für Gänsehaut sorgten.

Fotos: M. Bleck-Bünger

Filmmusik und Gänsehautmomente

Der zweite Abend am Donnerstag stand im Zeichen der Chöre und der Filmmusik. Der Chor der Klassen 5 und 6 unter der Leitung von Christina Wege entführte das Publikum in die Welten von „Die Kinder des Monsieur Mathieu“, „Rapunzel“ und „Vaiana“. Gemeinsam mit der Schulband sorgte der Song „Hawaiian Roller Coaster“ für Urlaubsstimmung.
Das Jugendorchester und das Orchester der Jahrgangsstufe 7 vereinten sich unter der Leitung von Réka Mengel für Händels „Feuerwerksmusik“ und den Taylor-Swift-Hit „Shake it off“, bei dem die Solistinnen Ylva Walter und Leonie Müller (Klasse 6) das Publikum zum Mitwippen animierten.
Der Schulchor unter der Leitung von Christina Wege hatte im Anschluss für jeden Geschmack etwas im Repertoire. Neben dem französischen Chorklassiker „J´entends Le Moulin“ kamen auch Musicalbegeisterte bei „All is found“ aus dem Film „Frozen II“ sowie 60er-Jahre-Fans durch „Sound of Silence“ voll auf ihre Kosten.
Ein orchestraler Abstecher führte das Publikum noch zum „Phantom der Oper“. Die Schulband unter der Leitung von Johannes Tunyogi-Csapó zeigte dann mit Alternative-Rock-Hits wie „Narcotic“ oder „Aerials“ die enorme Bandbreite der LTS-Musikarbeit. Besonders hervorzuheben war die Interpretation von Totos „Africa“ durch Schulchor und Band, veredelt durch die Solostimmen von Lea Kessler und Jonathan Weber.

Ein Konzept, das Früchte trägt

Zum Abschluss beider Abende zog Schulleiterin Sabine Schäfer-Jarosz ein begeistertes Fazit. Sie faszinierte vor allem die künstlerische Disziplin ihrer Schülerschaft. Christina Wege verdeutlichte zudem das erfolgreiche Konzept der LTS: Dass Kinder ab der 5. Klasse ein Instrument erlernen und sich über die Jahre bis in das große sinfonische Orchester hocharbeiten können, sei eine besondere Chance. Mit einem großen Dank von Dr. Bianca Nassauer an alle Beteiligten sowie an die katholische Kirche in Biedenkopf endeten zwei Abende der Extraklasse mit vielfältigem Programm, das nicht nur durch Musik, sondern auch durch kulturelle und politische Highlights überzeugte und den Frühling wortwörtlich bewegend herzlich ankündigte.