Janna Tesch überzeugt durch Konstanz

Biedenkopf (sval). Janna Tesch aus der Klasse 6c wird die Lahntalschule Biedenkopf auf Kreisebene beim Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen vertreten. Das ist das Ergebnis des Schulentscheids, dem sich an der LTS die sechs Sieger aus den Parallelklassen stellten. Nach den beiden Runden, die die Kinder absolvieren mussten, sah die fünfköpfige Jury Janna leicht vor ihren Mitbewerberinnen. Die Juroren bescheinigten der Schulsiegerin in ihrer Bewertung eine konstant gute Leseleistung gezeigt zu haben – sowohl bei dem frei gewählten Text, den die Teilnehmer in der ersten Runde vorstellten, als auch bei dem Fremdtext, den sie in der zweiten vorgelegt bekamen. Oft gebe es deutliche Unterschiede zwischen beiden Runden, erklärte die Jury. Der selbst gewählte Text könne natürlich entsprechend vorbereitet werden, weswegen dieser in der Regel auch einwandfrei vorgetragen wird. Stärken und Schwächen offenbarten sich meist erst beim Lesen des fremden Textes. Janna sei jedoch mit beiden sehr gut klargekommen – und das, obwohl der unbekannte Text von der Jury denkbar schwer gewählt war. In dem Roman „Greenglass House“ tauchen nämlich immer wieder Anglizismen und Eigennamen auf, die von den Sechstklässlern erst einmal entziffert, verstanden und in den Lesefluss eingebaut werden müssen. Das sei allen gut gelungen – aber Janna Tesch sahen die Juroren doch ein kleines Stückchen im Vorteil. Neben ihr waren zu dem Schulentscheid auch die anderen Klassensieger angetreten. Dies waren für die 6a Amy Wolff, für die 6b Erik Brandner, für die 6d Elea Hofmann, für die 6e Lena Engelbach und für die 6f Carlotta Debus. Als Belohnung für die guten Leistungen der Vorleser gab es für jeden ein Buchgeschenk.