Mediothek

7.15-13.15 Uhr

Online-Katalog (webOPAC)

www.lahntalschule-biedenkopf.hebib.de

Die Mediothek der Lahntalschule Biedenkopf wurde 2007 neu eröffnet.

Der Präsenzbestand von zurzeit 16000 Bänden wird in Abstimmung mit den Fachkonferenzen beständig erweitert und dient der fachbezogenen Recherche. Die Jugendbücherei umfasst 4000 Bände, die zur Ausleihe bereit stehen. Darüber hinaus stehen PC-Arbeitsplätze zur Recherche und zur Vorbereitung von Präsentationen zur Verfügung. Auch technische Geräte wie Notebook, Beamer und Kamera können in der Mediothek ausgeliehen werden.

Die Mediothek wird sowohl von Klassen und Kursen als auch individuell von Schülerinnen und Schülern genutzt. Die Mediothek hat während der gesamten Unterrichtszeit geöffnet. Der gesamte Bücher- und Medienbestand ist elektronisch erfasst und kann online recherchiert werden.

Ansprechpartner*in:

Christoph Terno &
Birgit Grimmeisen

E-Mail: mediothek@lahntalschule.de

Was uns wichtig ist

v

ein Raum, in dem sich Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer gern aufhalten,

schneller Zugang zu Informationen,

v

alles an einem Ort vorhanden (von Büchern über Computer bis hin zum Moderationskoffer),

v

Heranführung an die Arbeit in der Mediothek durch regelmäßige Einweisungen in der Jahrgangsstufe 5,

v

Einbeziehung der Mediothek in den Fachunterricht (Mediothek im Unterricht/Unterricht in der Mediothek),

v

Raum für eigenständiges Arbeiten, zur Vorbereitung von Präsentationen und Prüfungen,

aktuelle Bücher für Mädchen und Jungen,

v

Leseförderung besonders für die Jahrgangsstufen 5 und 6 (freie Lesezeit und Arbeit mit Antolin),

v

regelmäßige Aktionen (Welttag des Buches, Lesungen …).