Schülermentorenausbildung

Ab dem Schuljahr 2012/13 wird am Schulsportnebenzentrum LTS Biedenkopf eine Ausbildung zu „Schülermentorinnen und Schülermentoren im Sport“ angeboten. Dabei lernen die Jugendlichen, schulsportliche Veranstaltungen gemeinsam mit Lehrerinnen und Lehrern oder einer anderen verantwortlichen Person durchzuführen.

Die Ausbildung umfasst 40 Lerneinheiten, die in 2 Blöcke aufgeteilt sind. Block A umfasst den sportartübergreifenden Teil, Block B den sportartspezifischen Teil, der in der Praxis durch Hospitation und Mitarbeit beim Training in den Talentfördergruppen bei den Lehrertrainern abgeleistet wird. Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe E können diese Stunden als 34. Stunde einbringen.
Die Ausbildung wird von vielen Fachverbänden als eine Teilqualifikation für Trainer- bzw. Übungsleiterlizenzen anerkannt. Nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung erhalten die Schülermentorinnen/-mentoren ein Zertifikat und einen Vermerk im Zeugnis.

Ansprechpartner*innen

R. Kern
r.kern@lahntalschule.de

Einsatzmöglichkeiten für Schülermentorinnen und Schülermentoren im Sport