Fahrtenkonzept

Überblick über die Fahrten
der unterschiedlichen Jahrgangsstufen

Glücksburgfahrt

Seit mehreren Jahrzehnten fahren SchülerInnen der Lahntalschule in das Zeltlager des Landkreises Marburg-Biedenkopf. Dieses befindet sich in der Nähe der Stadt Glücksburg am Holnisstrand der Ostsee. Die Fahrt wird entweder im Jahrgang 5 vor den Sommerferien oder im Jahrgang 6 nach den Sommerferien durchgeführt. Neben geräumigen Zelten ist die Anlage auch mit Blockhäusern ausgestattet. Die Schwerpunkte dieser Fahrt umfassen neben zahlreichen pädagogischen Schwerpunkten die Fächer Biologie, Erdkunde und Sport. Ein Ausflug nach Flensburg mit einem Besuch der Phänomenta ist ebenfalls obligatorisch.

Berlinfahrt

Für die Klassen 10 findet in der letzten Schulwoche vor den Sommerferien eine von den jeweiligen Klassenlehrer*innen organisierte Fahrt nach Berlin statt. Thematisch knüpft die Fahrt unmittelbar an die Inhalte der Fächer Geschichte und PoWi an: Typische Programmpunkte sind z.B. ein Besuch des Bundestages mit Abgeordnetengespräch, Besuch und gedankliche Auseinandersetzung mit der Holocaust-Gedenkstätte, die Besichtigung des Brandenburger Tores sowie Besuche weiterer Gedenkstätten, Ausstellungen und Museen (u.a. Hohenschönhausen, Topographie des Terrors). Auf der Rückfahrt steht auch noch ein Besuch im Schloss Sanssouci in Potsdam auf dem Programm.

Schulskifahrt

Die Schulskifahrt der Lahntalschule findet seit 1995 statt. In der E-Phase wird seitdem ein Sportkurs eingerichtet, der das Profil „Fahren, Rollen, Gleiten“ aufweist. Im Rahmen dieses Sportkurses bietet sich den Schülern die Möglichkeit, im Januar an einer Skifahrt teilzunehmen. Seit 2000 findet diese sechstägige Fahrt in Neukirchen am Großvenediger statt. Unterrichtlich wird der Kurs im ersten Halbjahr der E-Phase vorbereitet. Im theoretischen Bereich werden Themen wie Skisport und Umwelt, Tourismus in den Alpen und Skigeschichte und Entwicklung behandelt. Die Praxisschwerpunkte liegen im konditionellen Bereich und in der Grundausbildung des Inlineskatings. Den Abschluss des ersten Halbjahres bildet dann die Schulskifahrt, an der sowohl Anfänger als auch Könner teilnehmen können.

Weimarfahrt

In der Q-Phase findet eine zweitägige Exkursion nach Weimar statt. Die Deutschkurse dieser Jahrgangsstufe planen jährlich im Herbst diese Fahrt. Neben einer ausführlichen Stadtführung und dem Besuch des Goethehauses besuchen die SchülerInnen auch das ehemalige Konzentrationslager in Buchenwald.

Romfahrt

Das Fach Latein bietet im Jahrgang 9 eine 5-tägige Studienfahrt nach Rom an, die je nach saisonaler Lage entweder direkt nach den Osterferien oder in der Fronleichnamswoche stattfindet. Die Schülerinnen erkunden auf dieser Reise gemeinsam mit ihren Lateinlehrerinnen die klassischen Stätten der Ewigen Stadt und sammeln unvergessliche Eindrücke auch im modernen Rom.