Lehrkraft im Vorbereitungsdienst

Die LTS als Ausbildungsschule

Die LTS ist eine Ausbildungsschule mit langer Tradition. Seit mehr als 30 Jahren werden an unserer Schule junge Lehrkräfte ausgebildet. Der Ausbildung kommt ein hoher Stellenwert zu und wird von Schulleitung und Kollegium gefördert.

Unsere LiV

Die LiV werden in allen vier Phasen des Referendariats durch Portfolioarbeit begleitet. Ziel ist es dabei, sich der professionellen Anforderungen (pädagogisch, fachlich, organisatorisch und methodisch) bewusst zu werden und die Berufspraxis zu reflektieren. Die Ausbildungsphasen übergreifende Arbeit ermöglicht zudem einen produktiven Austausch unter den Referendaren.Während des Referendariats werden die LiV durch die Schulleitung und das Kollegium unterstützt. Sie öffnen ihren Unterricht für Hospitationen, ermöglichen den LiV fachliche Unterstützung und übernehmen Mentorenschaft

Die aktuellen Liv in den unterschiedlichen Ausbildungsphasen:

Unsere aktuellen LiV

Lohrey, Renée (Englisch, Geschichte)

Strobl, Luisa (Englisch, Mathe)

Wichard, Christian (Sport, Deutsch)

Götzl, Elena (Deutsch, Geschichte)

Rupprecht, Laura (Bio, Geschichte)

Strangmeyer, Anna-Lena (Sport, Bio)

Braxein, Jule  (Mathe und Sport)

Drescher, Jana Franziska  (Französisch und Sport)

Enters, Dominique  (Deutsch und Geschichte)

Graulich, Bjarne  (Biologie und Englisch)

Vogel, Lea Sophie  (Deutsch und Ethik)

Allgemeiner Aufbau des Referendariats in Hessen

Nach Absolvierung des Studiums mit dem Abschluss des 1. Staatsexamens erfolgt die Einführung in den hessischen Schuldienst, die im Referendariat auf zwei Jahre befristet ist. Dienststelle ist während dieser Phase das ansässige Studienseminar.

Das für die Referendare der LST zuständige Studienseminar ist das Studienseminar für Gymnasien Marburg in der Robert-Koch-Straße. Pro Halbjahr nehmen derzeit etwa 50 Referendare den Dienst am Studienseminar auf, wobei durchschnittlich vier LiV (Lehrer in Vorbereitung) der LTS zugewiesen werden.

An vier Tagen der Woche arbeiten die LiV an ihren Ausbildungsschulen, einmal wöchentlich nehmen sie am Seminartag des Studienseminars teil.

Mit Inkrafttreten des Hessischen Lehrerbildungsgesetzes und der Verordnung zur Umsetzung des Hessischen Lehrerbildungsgesetzes von 2005 wurde der pädagogische Vorbereitungsdienst modularisiert. Die Mehrzahl der Module findet unter Leitung des Studienseminars am Seminartag statt und beinhaltet fachdidaktische, methodische und allgemein-pädagogische Inhalte.

Eine große Anzahl der Module wird bewertet und von Unterrichtsbesuchen durch die Ausbilder begleitet. Zusammen mit der pädagogischen Facharbeit, einem Schulleitergutachten und der Examensprüfung bilden diese Bewertungen die Note des 2. Staatsexamens.

Studienseminar Marburg

Besonders freuen wir uns natürlich über Post der ehemaligen Referendare, aber natürlich auch über Fragen oder über Anregungen zur Homepage!

Das Referendariat ist in 4 Phasen gegliedert:

• Einführungssemester,
  • 1. Hauptsemester,
  • 2. Hauptsemester und
  • Examenssemester,

wobei der Unterrichtseinsatz je nach Ausbildungsstand variiert.

Schulnahe Ausbilderin:

Laura Schappel