Fachbereich Sport

Das Fach Sport ist ein unverzichtbarer Bestandteil der ganzheitlichen schulischen Bildung und kann zweifelsfrei als einer der Schwerpunkte der Lahntalschule bezeichnet werden. Unter den verschiedenen Perspektiven Leistung, Wettkampf, Wagnis, Gestaltung und nicht zuletzt Kooperation sowie Gesundheit, sollen die Schülerinnen auch über ihre Schulzeit hinaus Freude am Bewegen erlangen. Die Vermittlung sozialer und personaler Kompetenzen wie Leistungsbereitschaft, Durchhaltevermögen, Selbstverantwortung, Teamfähigkeit und Fairness kann durch Sport wie durch kein anderes Fach erfolgen.

An der Lahntalschule wird das Fach Sport bis einschließlich zum achten Schuljahr dreistündig, danach zweistündig unterrichtet. Das schulinterne Curriculum für die Sekundarstufe 1 legt dabei sowohl Wert auf die Vermittlung der traditionellen Schulsportarten wie Leichtathletik, Turnen und der Ballspiele, als auch die Einführung aktueller Trendsportarten wie Jumpsytle, Le Parcours oder Step-Aerobic.

Die Lahntalschule Biedenkopf verfügt über ein ausgewiesenes Sportprofil. Seit über zwei Jahrzehnten werden an der Lahntalschule Schülerinnen in den Schwerpunktsportarten Volleyball, Fußball und Turnen speziell gefördert. Durch die Einführung einer sportbetonten Klasse in der Mittelstufe wurden in den Folgejahren die Rahmenbedingungen für eine optimale Verknüpfung von sportlichem Training und schulischem Lernen deutlich verbessert.
In den letzten Jahren wurde das Profil durch die Einführung spezieller Kurse für unsere Sporttalente im Wahlpflichtangebot der Klassen 9 und 10, einen Vorleistungskurs in der Einführungsphase und das Angebot eines Sportleistungskurses in der Qualifikationsphase weiter geschärft. So kann die Lahntalschule neben der Talentförderung den jungen,
sportinteressierten Schüler*innen zudem eine attraktives Zusatzangebot zur Verknüpfung von Theorie und Praxis anbieten.

Die räumliche Ausstattung für das Fach Sport an unserer Schule ist hervorragend. Neben einer modernen Dreifeldersporthalle besitzt die LTS auch eine speziell für den Turnunterrichtausgerichtete Halle, einen Kraftraum und eine großzügig angelegte Außensportanlage.

H. Hoffmann

E-Mail: h.hoffmann@lahntalschule.de

Was ist die sportbetonte Klasse?

Ab dem fünften Schuljahr haben sportinteressierte Kinder an der Lahntalschule die Möglichkeit, die sportbetonte Klasse zu besuchen. Voraussetzung für den Besuch der Klasse ist, dass sie in einer Sichtung von den Trainern der entsprechenden Sportart ausgewählt wurden. Die Sichtung findet im Mai des Einschulungsjahres statt und besteht aus einem sportartübergreifenden Teil, in dem überwiegend koordinative und konditionelle Fähigkeiten überprüft werden sowie einem sportartspezifischen Teil. An der Sichtung müssen auch die Kinder teilnehmen, die bereits über TAG-Teilnahmen oder Grundschulfußballturniere vorgesichtet sind.

Die Vorteile, die eine Zugehörigkeit zur sportbetonten Klasse bietet, sind:

• sportlich interessierte Kinder können ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten in ihrer jeweiligen Sportart in zwei zusätzlichen Übungsstunden unter der Leitung qualifizierter Fachtrainer weiter ausbauen,
  • es erfolgt eine effiziente Koordinierung zwischen Schule, Training und Wettkampf zum Beispiel in der Gestaltung der Hausaufgaben und der Terminierung von Klassenarbeiten,
  • Einrichtung spezieller pädagogischer Maßnahmen: geleitete Hausaufgabenbetreuung, Stützunterricht für Vieltrainierer ab Klasse 7,
  • durch die Kooperation mit den umliegenden Vereinen im Volleyball und im Kunstturnen ist eine enge Verzahnung von schulischem- und Vereinstraining möglich.

Die Kinder der sportbetonten Klasse sind verpflichtet, an der wöchentlichen zusätzlichen Trainingseinheit in ihrer Sportart teilzunehmen, die in der Zeit von 13.45 Uhr bis 15.20 Uhr stattfindet. Für die Fünftklässler liegt der Trainingstermin in allen drei Sportarten am Montag. Daher werden in der sportbetonten Klasse von Montag auf Dienstag keine Hausaufgaben erteilt werden.

Kann man auch an der Sportförderung teilnehmen, wenn man nicht in der sportbetonten Klasse ist?

In den Sportarten Fußball und Turnen ist die erfolgreiche Teilnahme am Sichtungstag und die daraus erfolgende Einladung in die sportbetonte Klasse zwingende Voraussetzung für den Besuch des Förderangebots. Möchte ein erfolgreich gesichtetes Kind aber lieber in eine andere Klasse, um beispielsweise mit Freundinnen oder Freunden aus dem Wohnort zusammenzubleiben, kann es trotzdem am Förderangebot teilnehmen.

In der Sportart Volleyball finden zu Beginn des fünften Schuljahres weitere Sichtungen in allen fünften Klassen statt. Talentierte und interessierte Kinder können hier auch nach diesen Terminen noch in die Talentförderung aufgenommen werden.

Wie verläuft der Übergang aus den Talentgruppen der Klassen 5/6 zu denen der Klassen 7/8?

Nach erfolgreicher Sichtung werden die Kinder zunächst für die Klassen 5 und 6 in das Förderprogramm aufgenommen. Da unsere Förderkapazitäten begrenzt sind, benennen die Trainer am Ende des sechsten Schuljahres die Schüler*innen, die auch in der Folge weiterhin an den Förderangeboten teilnehmen dürfen. Hier werden Aspekte wie sportliche und persönliche Entwicklung, Engagement, Trainingshäufigkeit und Wettkampfteilnahmen berücksichtigt. Für Talente, die bislang nicht in der sportbetonten Klasse waren, besteht nun nochmal eine Möglichkeit, in diese Klasse zu wechseln. Die Zusammensetzung der sportbetonten Klasse kann sich dementsprechend vor Beginn des siebten Schuljahres und später nochmal vor Beginn des neunten Schuljahres ändern.

Information zur sportbetonten Klasse

Sportklassenvereinbarung