Sprachenkonzept

Fremdsprachenfolge an der Lahntalschule

Als 1. Fremdsprache erlernt man an unserer Schule Englisch, da die Schülerinnen und Schüler Vorkenntnisse aus den Grundschulen mitbringen, die sie durch Lieder und Spiele erworben haben. Neu beginnt ab der Klasse 5 der schriftliche Erwerb der Sprache. Englisch wird in den Jahrgangsstufen 5 und 6 fünfstündig unterrichtet.

In der Jahrgangsstufe 7 beginnt die 2. Fremdsprache. Zur Wahl stehen Französisch oder Latein.

Alle drei Sprachen können auch in der Oberstufe belegt werden und jeweils als Leistungskurse oder als schriftliches oder mündliches Abiturfach im Grundkursbereich gewählt werden.

Im Rahmen des WU-Angebots kann Spanisch als 3. Fremdsprache ab der Jahrgangsstufe 9 belegt werden. Es kann durchgängig in der Oberstufe und als Abiturfach gewählt werden.

Für Realschüler*innen, die keine 2. Fremdsprache erlernt haben, bieten wir Spanisch als neueinsetzende Fremdsprache in der Einführungsphase (Jg. 11) an.

Weitere Unterrichtsangebote der Fremdsprachen:

Fahrten / Austausche

Frankreich: Lycée Moisan in Meaux/Paris (Jg. 12)

Frankreich: Collège St.-Rémis in Charleville- Mézières (Jg. 8)

Latein: Romfahrt (Jg. 9)

Spanisch: Cádiz (Jg. 11)