Schulküche

„Ernährung“, „Kochen“ und „Umgang mit Lebensmitteln“

Die Themenbereiche „Ernährung“, „Kochen“ und „Umgang mit Lebensmitteln“ sind an der Lahntalschule in vielen Facetten und vielen Jahrgangsstufen fest verankert. Eine Reihe von kompletten Einheiten zu diesen Inhalten werden beispielsweise in den Wahlunterrichten Biologie, Chemie und Spanisch angeboten, Koch- und Ernährungsprojekte werden im Rahmen der Projektwoche vor den Sommerferien oder während einer Unterrichtseinheit durchgeführt.

Aufgrund der großen Nachfrage in der Schülerschaft, die sich vor allem am Zulauf der Schülerinnen und Schüler in die obengenannten Wahlunterrichte und Projekte abzeichnet, haben wir als Schule an dem Wettbewerb „Klasse, kochen!“ teilgenommen. Der Wettbewerb ist Bestandteil des Aktionsplans „In Form“, mit dem das Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz eine gesunde Ernährung und Bewegung bei Kindern und Jugendlichen fördern will. Kooperationspartner sind neben der damaligen Ministerin Ilse Aigner der Küchenhersteller Nolte, die Bertelsmann Stiftung und der Starkoch Tim Mälzer. Jedes Jahr vergibt diese Jury 10 Küchen im Wert von je 10.000 Euro bundesweit an Schulen, die sich an dem Wettbewerb beteiligt haben. 2011 konnten wir nach Anfertigung einer umfassenden Bewerbung für unsere Schule eine dieser Schulküchen gewinnen und im September 2011 in Berlin den Preis bei einer offiziellen Preisverleihung entgegennehmen.

Umfassende Umbauten schufen innerhalb eines Schuljahres aus dem schon lange ungenutzten Fotolabor eine große, moderne Schulküche mit 4 gleichwertig ausgestatteten Kochinseln und Platz zum Sitzen und Essen. Zur Einweihung der Küche kam dann Fernsehkoch und „Küchenbulle“ Tim Mälzer im November 2013 zu uns an die LTS. Begrüßung mit Rahmenprogramm, Interview, Autogrammstunde und natürlich Zaubern eines dreigängigen Menüs unter Mithilfe einer achtköpfigen Schülergruppe standen für den bekannten Hamburger Koch auf dem Tagesplan.

Seither ist die Schulküche fester Bestandteil im Schulalltag der Lahntalschule und wird von vielen Kolleginnen und Kollegen im Unterricht und für Projekte genutzt.

R. Kern & L. Künkel

r.kern@lahntalschule.de