Lese- und Sprachförderung

An der Lahntalschule Biedenkopf ist die gezielte, konzeptionell untermauerte und individuelle Förderung ein wesentlicher Bereich der Lernprozessbegleitung der uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen. Es geht in diesem Kontext sowohl um die Unterstützung der Schülerinnen und Schüler mit Schwierigkeiten im Lesen und/oder Schreiben als auch um diejenigen, die Förderbedarf in einzelnen (sog. Haupt-) Fächern aufweisen.

Es geht aber darüber hinaus generell um alle Lernenden hinsichtlich des Themas „Leseförderung“. Nach wie vor ist diesbezüglich auch von den Gymnasien großes Engagement gefordert, da es sich um eine Schlüsselqualifikation handelt, die in allen Fächern Voraussetzung für erfolgreiches Arbeiten und Lernen ist. Neben der Lesemotivation, die sich konzeptionell eher in der Unterstufe verorten lässt, wird der Blick
auch auf die Lesegeläufigkeit und das Sinn entnehmende Lesen gelenkt – und zwar bis hin zu der Fähigkeit, sogenannte diskontinuierliche Texte (z. B. Diagramme, Tabellen, Grafiken etc.) erschließen zu können.

Silvia Henkel
s.henkel@lahntalschule.de

Die an der LTS etablierten Konzepte,
die auf die oben genannten Zusammenhänge Bezug nehmen, sind folgend abrufbar.

Förderkonzept

Das Leseförderkonzept