Begabungsförderung

In jedem Kind stecken vielfältige Interessen und Begabungen. Diese zu erkennen, zu verstehen und in den schulischen Alltag einzubinden, ist die Aufgabe von Schule, Lehrern und Eltern in einem kooperativen Dialog. Die AG Begabungsförderung hat dazu Konzepte zur Förderung von verschiedenen Begabungen erarbeitet, die von der Erkundung individueller Interessen der SchülerInnen im Austausch mit Eltern und FachlehrerInnen über die Auswahl passender Angebote bis hin zur intensiven Betreuung z.B. bei der Teilnahme an Wettbewerben zielgerichtet vorgehen. Ein Entwicklungsportfolio hilft dabei, alle Schritte zu dokumentieren und eine gezielte und kontinuierliche Weiterarbeit zu ermöglichen.

Die Lahntalschule Biedenkopf ist ab sofort offiziell Partnerschule der Digitalen Drehtüre

Die Digitale Drehtür ist eine Bildungsinitiative verschiedener Landesinstitute und Bildungsakteur:innen, die sich im Jahr 2020, ausgelöst durch den ersten Lockdown und dem sich daraus ergebenden Distanzunterricht, entwickelt hat. Sie orientiert sich an einem mehrdimensionalen, entwicklungsbezogenen Leistungsbegriff und zielt auf die Förderung leistungsstarker und potenziell besonders leistungsfähiger Schüler:innen ebenso wie auf die inklusive Begabungsförderung. Über ein individualisiertes Lernangebot, welches im Schulalltag verankert ist, soll das selbstregulierte, potenzialentfaltende Lernen begabten und besonders interessierten Schüler:innen länder- und klassenstufenübergreifend ermöglicht werden. Von einem solchen Ansatz profitieren Schüler:innen in einem stärkenorientierten Angebot in der Breite.

Mit dem Digitale Drehtür-Modell wird ermöglicht, dass Schüler:innen zwischen dem Unterricht in der Klasse und einer Form der individuellen Förderung wechseln. Dabei verlassen sie zeitweilig den gemeinsamen Unterricht, um an digitalen Enrichtment-Programmen aus ihrem Interessengebiet teilzunehmen. Enrichment-Programme in diesem Sinne zielen darauf, komplexes Lernen, nachhaltige Entdeckerlust und hohe Leistungen zu fördern. Für Schüler:innen werden Möglichkeiten des individualisierten Lernens geschaffen, die das reguläre Curriculum ergänzen und den spezifischen Interessen und bevorzugten Lernstilen der Lernenden gerecht werden, etwa durch die Wahlfreiheit des Themas und verschiedene Lernsettings. Dadurch können Kinder und Jugendliche ihre Potenziale voll ausschöpfen und sich ihren Stärken und Fähigkeiten gemäß entfalten.

Link: https://www.digitale-drehtuer.de

In den Klassen 7 sichten wir aufgrund des Notenbildes und der Empfehlungen der pädagogischen Konferenzen besonders begabte Schülerinnen und Schüler. In einem persönlichen Gespräch versuchen wir Angebote zu unterbreiten, die den individuellen Neigungen entsprechen.

Haben Sie Fragen zur Begabungsförderung oder ist Ihr Kind an besonderen Leistungen und Angeboten interessiert, kontaktieren Sie mich gerne per Mail unter begabung@lahntalschule.de oder vereinbaren einen Termin vor Ort.

Ansprechpartner*in

D. Heinrich-Stiller