16.000 Euro für Hungernothilfe und Erdbebenopfer

Lahntalschule spendet 16.000 für Hungernothilfe in Afrika und Erdbebenopfer in der Türkei und in Syrien

Biedenkopf – Im Rahmen eines Spendenlaufs, der schon im September 2023 veranstaltet worden war, hat die Lahntalschule Biedenkopf insgesamt 16.000 Euro gespendet. Einen Teil des Geldes erhielt die Hungernothilfe für BetroIene am Horn in Afrika, der andere Teil kam Opfern der Erdbebenkatastrophe in der Türkei und in Syrien zugute.

Die Initiative für diesen Lauf hatten die Lahntalschüler:innen selbst ergriIen. Dabei war eine 1,1-Kilometer lange Strecke durch die Lahntalwiesen abgesperrt worden, auf der Schüler:innen der Jahrgänge 5 bis 10 sowie Lehrkräfte versucht hatten, möglichst viele Runden im Dauerlauf hinter sich zu lassen. Durch selbstgesuchte Sponsoren konnten die Runden in bares Geld umgewandelt werden. Die beste Leistung und damit das meiste Geld erliefen dabei Hendrik Pohl (5b), Sarina Lenke (6a), Ardian Gashi (7e), Nele Reichel (7c), Isabell Krawat (9f) und Fineas Wagner (10e). Schulgemeinde und Schulleitung freuen sich nun darüber, die Nothilfeorganisationen mit diesem hohen Betrag von 16.000 Euro unterstützen zu können.

Ein besonderer Dank für finanzielle, medizinische sowie auch technische Unterstützung geht dabei vor allem an Elkamet KunststoI GmbH, Kaufland, den Sanitätsdienst der Malteser, den Verein der Freunde und Förderer der Lahntalschule Biedenkopf sowie Klaus Mälzer und die betreuenden Lehrkräfte Renate Kern und Tim Biesenthal.

von links: Fabio Achenbach (Schulsprecher), Julia Franke (SV-Mitglied),
Elias Müller (SV-Mitglied), David Pospischil (SV-Mitglied)