450 Schüler aus sieben Schulen gestalten gemeinsames Konzert

450 Schüler aus sieben Schulen gestalten
gemeinsames Konzert

Biedenkopf (sval). Besser als mit der Darbietung der rund 450 Schülerinnen und Schüler, die im Rahmen der Europawochen zu einem Konzert in der katholischen Kirche in Biedenkopf zusammengekommen sind, kann man den Kerngedanken dieser Wochen kaum auf den Punkt bringen. Sie stehen in diesem Jahr nämlich unter dem Motto: „In Vielfalt geeint“. Allein die stattliche Zahl der Akteure war schon Ausdruck der Vielfalt – dass diese dann auch noch aus sieben verschiedenen Schulen kamen, umso mehr. Aber genau darum gehe es bei den Schulmusikbegegnungstagen, stellte deren Landesbeauftragter Tilman Jerendrup fest: „Schülerinnen und Schüler sollen zusammenkommen, verbunden durch die gemeinsame Musik.“ Obwohl diese Regionalbegegnungen in insgesamt acht hessischen Städten stattfänden, nehme Biedenkopf eine besondere Stellung ein, betonte er. „Ich habe die Tag noch nirgends anders so erlebt, wie hier“, sagte Jerendrup mit Blick auf die Zahl der Teilnehmer und deren Leistungen. Nachdem die verschiedenen Ensembles am Vormittag die Stücke, die zuvor an jeder Schule einzeln einstudiert wurden, gemeinsam geprobt hatten, kamen alle in der Kirche zu einem großen Abschlusskonzert zusammen.

Den Auftakt machten dabei das Jugendorchester der Lahntalschule und die Streicher der Gesamtschule Battenberg, die als großes Orchester unter anderem das „Pomp and Circumstances“ sowie ein Medley von John Williams mit den Filmmusiken aus „Star Wars“ und „Jurassic Park“ vortrugen. Ihnen folgte eine echte Premiere: Denn noch nie war bei den Schulmusikbegegnungstagen bisher eine Band aufgetreten. Das änderten nun die Bandmusiker der Lahntalschule und der Sophie-von-Brabant-Schule Marburg, die unter anderem mit Lady Gagas „Always remember us this way“ und dem „Anyone“ von Demi Lovato glänzten. Im Anschluss daran versammelten sich die jungen Sängerinnen und Sänger der Grundschulen Biedenkopf und Steffenberg, der Waldschule Wehrda und der Chorklassen 5c und 6c sowie des Chors der Jahrgangsstufe 5 der Lahntalschule Biedenkopf rund um den Altar. Der 120-köpfige Chor sang zunächst eine Hymne an die Freundschaft, bevor er dann mit „Shalom Chaverim“ ein Plädoyer für den Frieden hielt und anschließend mit dem „A Millions Dreams“ von den großen Träumen des Lebens erzählte. Besonders viel Platz brauchte aber auch das letzte Ensemble für seinen Auftritt.

Nicht weniger als 160 Bläser aus den Bläserklassen der Hinterlandschule Steffenberg, der Schul- und Juniorband der Gesamtschule Battenberg, der Bläsergruppe der Sophie-von-Brabant-Schule und der Musikpraxisgrupep an der Gesamtschule Niederwalgern sorgten unter anderem mit dem „Egremont Russet Blues“, der Titelmelodie aus „The Avengers“ und dem „YMCA“ für einen ebenso lautstarken, wie glanzvollen Abschluss des Konzerts. „Wir sind so froh, dass dieser Tag endlich wieder stattfinden konnte“, freute sich Frank Rompf, der in Biedenkopf für dessen Organisation verantwortlich ist. Denn Musik sei ein wichtiger Bestandteil des Schullebens. „Sie verbindet und schweißt zusammen“, betonte Rompf und dankte damit auch seinen Kolleginnen und Kollegen an den anderen Schulen für ihre Arbeit. Die gaben den Dank jedoch postwendend zurück. „Ohne Frank wäre dieser Tag gar nicht möglich“, würdigte Kirsten Littmann den unermüdlichen Einsatz ihres Kollegen bei der Organisation des Tages und überreichte ihm ein gemeinsames Geschenk der Musiklehrer.