Auf den Spuren der Römer

Auf den Spuren der Römer–

DIE LATEINSCHÜLER*INNEN DER JGST. 8
VERBRINGEN EINEN TAG IN TRIER

Am Donnerstag, den 13.07.2023 war es endlich soweit: 54 Schülerinnen und Schüler der Lateinkurse in der Jgst. 8 von Frau Filand, Herrn Heidergott und Herrn Otto bestiegen zwei gecharterte Busse, um eine Exkursion nach Trier durchzuführen und auf den Spuren der Römer in Deutschland zu wandeln. An diesem Tag wurden bei herrlichem Wetter und zum Glück nicht allzu heißen Temperaturen sowohl die bekannte Porta Nigra erklommen (teils mit
Höhenangst!!), als auch die Kaiserthermen und die Konstantinbasilika besichtigt. Nach einer Verschnaufpause, die zum Essen und Einkaufen genutzt wurde, stand zum Schluss als Highlight noch die Besichtigung des großen Amphitheaters an. Am späteren Nachmittag musste dann die immerhin 3 1/2stündige Rückreise angetreten werden, aber sowohl Schüler*innen als auch das Lehrerteam waren sich einig, dass diese Exkursion ein voller Erfolg war (wie auch die Bilder beweisen!).