Auslandspraktikum mit Erasmus+

Sophie Joedt und Dominik Augustinov aus der Q2 haben ihr zweiwöchiges Berufspraktikum im Ausland gemacht, gefördert mit Mitteln der EU aus dem Erasmus+ – Programm. Sophie Joedt berichtet über ihre Erfahrungen: „Ich habe mein zweites Berufspraktikum in der Lahntalschule Biedenkopf mithilfe der finanziellen Unterstützung von Erasmus+ in Salzburg-Österreich bei einer Marketingfirma absolvieren können. Dabei habe ich für die An- und Abreise mit dem Bus sowie Zug, für die Unterkunft, die ich frei wählen durfte, sowie ein tägliches Budget Zuschuss erhalten.

Das war eine rundum sehr gelungene Erfahrung in einer Branche, die mich sehr interessiert und ich konnte viel Wissen mitnehmen, das ich in Zukunft anwenden kann. Die von Erasmus+ zur Verfügung gestellten finanziellen Mittel für den Zeitraum von zwei Wochen reichten aus, um das Nötige zu bezahlen.

Meine Aufgaben im Praktikum beinhalteten: Social Media Posts erstellen, Werbetexte schreiben und Werbevideos drehen sowie anschließend schneiden, an einer Website arbeiten und Blogbeiträge schreiben. Die Atmosphäre an meinem Arbeitsplatz war sehr angenehm und meine Arbeitskollegen waren sehr freundlich, flexibel und darauf bedacht, mir Aufgaben zu geben, die mich interessieren.

Während meines Praktikums in Salzburg habe ich mir Sehenswürdigkeiten wie beispielsweise den Dom und das Schloss Mirabell angeschaut, war in der Altstadt unterwegs, bei einem Eishockey-Spiel und im Hangar 7.

Ich bin sehr dankbar für die Unterstützung durch Erasmus+, ohne die dieses Praktikum nicht möglich gewesen wäre. Ich empfehle auch wirklich jedem, der überlegt, eine Auslandserfahrung zu machen und sein Praktikum in einem anderen Land zu absolvieren, dies zu tun. Man hat wirklich nichts zu verlieren und wächst in dieser kurzen Zeit, wird unabhängiger und selbstbewusster. Ich habe nicht nur neues Wissen im Bereich Marketing und Webdesign erlangen können, sondern auch mehr Selbstvertrauen, Herausforderungen alleine meistern zu können.“