Austausch mit Charleville-Mézières

Donnerstag: Ankunft und Kennenlernen

Nach einer aufregenden Reise trafen wir am Donnerstag endlich unsere Gastfamilien. Die  herzliche Begrüßung und das Kennenlernen ließen uns sofort die Aufregung vergessen, und wir fühlten uns schnell wohl in unserer neuen Umgebung.

Freitag: Erster Schultag und Bowlingabend

Am Freitag tauchten wir direkt in das französische Schulleben ein und besuchten unseren  ersten Unterricht an einer französischen Schule. Am Abend gab es dann eine lustige  Bowlingrunde mit unseren Austauschpartnern und Lehrern, bei der wir uns noch besser  kennenlernen konnten.

Samstag & Sonntag: Familienaktivitäten

Das Wochenende verbrachten wir gemeinsam mit unseren Gastfamilien und unternahmen verschiedene Aktivitäten, die uns einen Einblick in den Alltag und die Kultur unserer Gastgeber gaben. Manche von uns waren im Schloss von Sedan, andere in Reims und wieder andere im Aquapark und einer coolen belgischen Grotte (Grottes de Han).

Montag: Paris-Erlebnis

Ein Höhepunkt unseres Austauschs war der Ausflug nach Paris. Eine Bootsfahrt auf der Seine und der Besuch des Eiffelturms waren unvergessliche Erlebnisse, die uns die Schönheit der Stadt aus einer neuen Perspektive zeigten.

Dienstag: Schultag und Berufsmesse

Am Dienstag begleiteten wir unsere französischen Austauschpartner zur Schule, wo wir am Unterricht teilnahmen. Später besuchten wir eine Berufsmesse, die uns wichtige Einblicke in die zukünftige Arbeitswelt gab.

Mittwoch: Unterricht und Stadtführung

Nach zwei Stunden Unterricht erkundeten wir Charleville-Mézières bei einer interessanten Stadtführung, geleitet von zwei Schülerinnen des örtlichen Collège. Anschließend hatten wir freie Zeit, um die Stadt mit unseren Austauschpartnern zu erkunden. Viele von uns haben dann noch zusammen Lasertag gespielt oder alte Freunde vom letzten Jahr getroffen. Schön, dass wir jetzt schon mehrere Kontakte hier geknüpft haben und uns in der Stadt Charleville schon gut auskennen.

Donnerstag: Abschied und Rückreise

Der Abschied von unseren Gastfamilien am Donnerstag war teilweise sehr emotional. Wir  sind dankbar für die wunderbaren Erfahrungen, die wir gemacht haben und für die Freundschaften, die wir während  unseres Austauschs geschlossen haben.

Insgesamt war der Frankreich-Austausch eine unvergessliche Erfahrung, die uns nicht nur sprachlich, sondern auch kulturell bereichert hat. Wir sind dankbar für die  Gastfreundschaft unserer Austauschpartner und freuen uns schon auf ein Wiedersehen!

Annika Stauß (9f) und Maline Kemper (9a)