Abi – und was dann?

Berufsbörse eröffnet Jugendlichen der Lahntalschule Biedenkopf neue Zukunftsperspektiven

Unter dem Motto „ABI – WAS KOMMT DANN“ fand am vergangenen Dienstagabend die 22. Berufsbörse im Foyer der Lahntalschule Biedenkopf statt. In Zusammenarbeit mit dem Rotary Club Biedenkopf lud die Schule hierzu Firmen und Institutionen aus unterschiedlichen Bereichen wie Medizin, Wirtschaft, Finanzen oder auch dem öffentlichen Dienst ein, die insbesondere Lahntalschüler:innen der Q-Phase über innovative Praktikums-, Ausbildungs- und Studienangebote informierten.

Einen ersten Impuls für die Jugendlichen setzte zu Beginn der Veranstaltung Pia Meier, Personalleiterin eines mittelständischen Unternehmens, die sowohl vom stellvertretenden Schulleiter Christoph Terno, als auch vom stellvertretenden Veranstaltungskoordinator Peter Bätzel und dem Präsidenten des Rotary Clubs Professor Dr. Gerd Manthei herzlich begrüßt wurde. In ihrem zwanzigminütigen Vortrag ergriff sie Partei für die junge Generation Z und erklärte, wie wichtig nun ein Umdenken innerhalb der Erwachsenenwelt über Jugendliche sei.

Mit Good News statt mit Krieg und Weltuntergang müsse man junge Menschen heute unterstützen, zu sich selbst und den eigenen Stärken zu finden. In ihrem Unternehmen setze man Mitarbeiter:innen dort ein, wo sie am meisten für brennen würden, betonte Pia Meier vor ihrem jungen Publikum.

Mit den Lahntalschüler:innen Dana Achenbach, Magalie Reuter und Jonas Gruber aus dem Leistungskurs Politik und Wirtschaft der Q1 diskutierte sie außerdem Fragen zu wichtigen Kompetenzen für den Arbeitsmarkt, Zukunftschancen junger Menschen oder auch zur wirtschaftlichen Stellung Deutschlands auf internationaler Ebene.

Im Anschluss an die Fragerunde konnten die Jugendlichen im schuleigenen Foyer mit unterschiedlichen Firmen und Institutionen ins Gespräch gehen. Dabei wurden ihnen innovative Praktikums-, Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten eröffnet, bei denen die Schüler:innen teilweise schon während ihrer Schulzeit einen Kontakt zu den Betrieben aufbauen können.

Die Veranstaltung zeigte im besonderen Maße, wie wichtig die schulische Begleitung für die Schüler:innen im Übergang zwischen Schule und Beruf sein kann.