Besondere Ehrung für unsere Jungforscherinnen und Jungforscher

Besondere Ehrung für unsere
Jungforscherinnen und Jungforscher

Am vergangenen Montag konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der diesjährigen Wettbewerbsrunde „Jugend forscht“ und „Schüler experimentieren“ ihre Urkunden durch unsere Schulleiterin Sabine Schäfer-Jarosz in Empfang nehmen. Für alle Teams hatte Frau Schäfer-Jarosz einige Worte der Anerkennung vorbereitet. Eine tolle Überraschung!

Und dass man bei „Jugend forscht“ ganz schön herumkommt, zeigt die jüngste Einladung für Jannis Müller, Klasse 7 an die Universität nach Marburg. Dort durfte Jannis einen Tag lang seine Experimente an den Profi-Geräten der Uni durchführen. Hier kommt Jannis´Bericht:

Am Donnerstag war ich der Einladung an die Uni Marburg Fachbereich Chemie gefolgt. Möglich gemacht hat dies Dr.Oliver Gräb, der Mitglied der Jury bei Jugend Forscht beim Landeswettbewerb in Kassel war.  Herr Prof. Dr. A. Geyer und sein Team begrüßten mich herzlich und zeigten mir erst einmal das Labor. Sie erklärten mir ihren Aufgabenbereich (Grundlagenforschung an Peptinen) und schon ging es los. Ich hatte meine Chemiesachen für mein Projekt dabei und Doktorand Lorenz Rau und ich untersuchten meine Verdünnungsreihe. Danach setzten wir neue Methylenblaulösungen an, welche viel heller als meine waren. Wir untersuchten die Lösungen mit einem Spektroskop und auch bei der Lösung, die wie Wasser aussah, konnte man noch einen Blauanteil messen. An der Uni wird mit der neuesten und genauesten Messtechnik gearbeitet. Das Spektroskop der Uni misst tausendfach genauer als mein Colorimeter. Es war ein sehr schöner und lehrreicher Tag.

Du hast auch Lust auf Naturwissenschaft oder möchtest ein wenig trainieren? Dann kannst du noch bis zum 15. Mai an unserem Knobel-Nawi für Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 teilnehmen. Die Aufgaben gibt es in der Mediothek.

Die Gewinnerinnen und Gewinner aus dem letzten Monat heißen:

Daniel Ulrich (5d, 1. Platz)

Thalia Leinweber (5e, 2. Platz)

Line Stark (6d, 3. Platz)

Herzlichen Glückwunsch an alle tollen Knobel-Fans!