Betriebsbesichtigung bei GEA in Wallau

Auf Einladung von Jörg Kuhn, einem der Geschäftsführer der GEA Food Solutions Germany GmbH, haben sich ca. 50 Schülerinnen und Schüler der Lahntalschule einen Eindruck vom GEA-Standort in Wallau verschafft.

Mit 4 Kollegen und den 4 Wahlunterrichtkursen Info I und II, Physik und Chemie sind wir mit dem Zug nach Wallau gefahren und haben erleben dürfen, wie sich betriebliche Abläufe mit schulischen Inhalten decken. In 3 Gruppen haben uns die Mitarbeiter von GEA sehr kurzweilig durch Produktion, Digitalisierung und Schneidvorführung gelotst.

Wir haben in der Fertigung erlebt, wie die langen Verpackungsmaschinen entstehen und einsatzbereit gemacht werden. Diese Maschinen können beim Kunden weltweit remote gewartet werden, sodass bei einem eventuellen Stillstand die Produktion schnell weiter gehen kann. Außerdem können die Mitarbeiter von Wallau aus Analysen zu Stand- und Produktionszeiten anfertigen und damit die Kunden perfekt unterstützen. Um das zu gewährleisten, müssen multiprofessionelle Teams aus InformatikerInnen, IngenieurInnen und AnlagenmechanikerInnen an der Weiterentwicklung der Remotebetreuung zusammenwirken.

Die Maschinen einmal in Aktion zu sehen, war ein weiteres Highlight. Eine etwa 3 Meter lange Salamiwurst wird zunächst gescannt, um die Scheibendicke für die 100 Gramm-Verpackung zu berechnen. Im Anschluss findet der Schneidprozess statt, bei dem die Salamischeiben bereits so gelegt werden, wie wir sie hinterher in der Verpackung finden.

Die Unterschale und die Oberfolie der Salamiverpackung durch Hitze verklebt (thermoplastischer Kunststoff) und bedruckt. Eine Kamera erkennt unbefüllte Verpackungen und ein Fließband sortiert diese automatisch aus.

Für alle Schülerinnen und Schüler hatten die Mitarbeiter von GEA im Anschluss an die Besichtigung noch zwei Überraschungen. Neben einem kleinen Imbiss gab es für alle eine eingeschweißte Schokolade sowie nützliches Merch.

Gegen Mittag sind wir mit dem Zug zurück zur Schule gefahren.

Vielen Dank an Jörg Kuhn (ehemaliger Lahntalschüler!) und das Team von GEA für die informative Betriebsbesichtigung!