Die Autorin Dagrun Hintze an der Lahntalschule

Am Mittwoch, den 10.5., besuchte die Autorin Dagrun Hintze im Rahmen des Lesefestes Marburg-Biedenkopf die Lahntalschule und las aus ihrem Buch „Ballbesitz – Frauen, Männer und Fußball.“ Dabei erfuhren die Schülerinnen und Schüler der Einführungsphase, wie ein Zugabteil angesichts eines Weltmeisterschaftsspiels zur Schicksalsgemeinschaft wurde, warum der Mann der Schriftstellerin vollbekleidet fußballbedingt im Swimming-Pool eines Hotels landete und dass es eine gute Idee sei, ein Date rechtzeitig abzubrechen, wenn man sein Bett zu Hause mit BVB-Bettwäsche bezogen habe.

Dabei kam es der Autorin vor allen Dingen darauf an, eine weibliche Sicht auf den Sport darzustellen. Fußball sei ein gesamtgesellschaftliches Phänomen, das im Wesentlichen durch Emotionen gekennzeichnet sei. Der Sport ermögliche es, die Realität für die Dauer eines Spieles komplett auszublenden. Immer wieder unterbrach die Schriftstellerin ihre Lesung, um den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zu geben, Rückfragen zu stellen, oder um mit ihnen ins Gespräch zu kommen, z.B. wie die Jugendlichen zum Thema Frauenfußball stehen.

Dagrun Hintze wurde 1971 in Lübeck geboren und lebt heute in Hamburg. Sie studierte Germanistik, Kunstgeschichte und Theaterwissenschaft. Nach Tätigkeiten als Regieassistentin und Regisseurin ist sie seit 1999 als frei Autorin tätig. Sie schreibt Lyrik sowie Texte für das Theater und realisiert darüber hinaus Theaterprojekte unter Beteiligung von Bürgerinnen und Bürgern – Experten und Expertinnen des Alltags, wie sie sagt. Das Buch „Ballbesitz – Frauen, Männer und Fußball“, eine Art Tagebuch, in dem sie anhand von Ereignissen aus ihrem Leben ihr Verhältnis zum Fußball auslotet, erschien 2017. Neben der Lahntalschule besuchte die Schriftstellerin während des Marburger Lesefestes das Gymnasium Philippinum, die Carl-Strehl-Schule und die Richtsberg-Gesamtschule.