Dritter Platz für LTS Team beim Regionalentscheid JtfO WK IV Turnen

Dritter Platz für LTS Team beim
Regionalentscheid JtfO WK IV Turnen

Durchs Winterwunterland des Westerwaldes ging es frühmorgens für die Turnteams der Fünft- und Sechstklässler nach Limburg zum Regionalentscheid, wo die Lahntalschule als einzige Schule der Region Mitte mit zwei Teams vertreten war. Im Wettkampf IV stellten sich die Mannschaften drei verschiedenen „Gerätebahnen“, bei denen Turnelemente an unterschiedlichen Geräten (z.B. Reck – Boden – Sprung) direkt hintereinander präsentiert werden und auch Synchronturnen gefragt war sowie drei „Sonderprüfungen“ – Tauklettern, Standweitsprung und Umkehrstaffel.
Während das Team LTS 1 mit Khrystyna Denysova (5d), Leni Fleck, Nelly Kramer (beide 5a), Luisa Petri und Nele Roßbach sowie Ersatzturnerin Nisa Aktas (alle 6a) regelmäßig zusammen in der Turn- AG trainieren konnte, verlief die Vorbereitung des Teams LTS 2 mit Friedrich Cyriax (6B), Sarina Lenke, Leonard Plack, Elisa Weiß und Lina Wenz (alle 6a) etwas holpriger, da durch Krankheit, andere Verpflichtungen und Co immer nur Mannschaftsteile zusammen in der AG oder im Verein üben konnten. Das machte sich bei der LTS 2 leider direkt zu Beginn beim Synchronturnen bemerkbar, als eine Turnbahn zwar technisch gut aber alles andere als synchron gelang. Besser lief es mit einer konzentrierten Leistung von Team 1 und Platz 5 bei der Gerätebahn C. Umso motivierter ging es für beide Teams in den restlichen Wettkampf in der winterlich kalten Limburger Halle.
Bei dem nach Ranglistenpunkten ausgewerteten Wettkampf konnten die Lahntalschüler mit beiden Teams punktgleich vor allem an der Gerätebahn B (Schwebebalken – Boden – Parallelbarren) mit Platz 3 überzeugen, Luisa und Nele turnten an dieser Gerätebahn mit 14,00 Punkten die besten Einzelwerte der LTS. Leonard Plack erreichte bei der Gerätebahn A am Reck die volle Punktzahl mit 6,00 Punkten.
Bei den abschließenden Sonderprüfungen zeigten die LTS Schülerinnen und Schüler durchweg hervorragende Leistungen, auch wenn das Tau beim Klettern teilweise rutschiger erschien als in der Halle der Lahntalschule. Die Bestweite beim Weitsprung, gute Leistungen beim Klettern und eine schnelle Staffel ließen die LTS 2 mit Platz 1 bei den Sonderprüfungen wieder etwas hoffen.
Am Ende des langen Wettkampftages mit teilweise sehr knappen Ergebnissen konnte die LTS 1 mit Platz 7 zufrieden nach Hause fahren. Bemerkenswert war hier vor allem auch die Leistung von Khrystyna, die in der Ukraine Rhythmische Sportgymnastik gemacht hatte, aber erst seit Schuljahresbeginn alle Anforderungen für den Turnwettkampf lernt und es so in die Mannschaft
schaffte. Während das LTS 2 Team bei der Siegerehrung in Limburg noch auf Platz 4 geehrt wurde, war die Freude abends umso größer als die Ergebniskorrektur kam, dass es aufgrund eines Eingabefehlers
doch Platz 3 war, so dass zumindest noch Daumendrücken bleibt, dass es vielleicht doch noch mit einem Platz beim Landesfinale 2024 klappt, da die Wettkämpfe wohl nicht in allen Regionen voll besetzt waren.
Begleitet wurden die Teams am langen Wettkampftag von Maik Wehn und Pia Gideon als Kampfrichter sowie Trainerin Mareike Opper.