Ehrungen für besondere Aktivitäten in MINT und anderen Wettbewerben

Ehrungen für besondere Aktivitäten in
MINT und anderen Wettbewerben

Am letzten Schultag vor den Sommerferien wurden viele Schülerinnen und Schüler für ihr Engagement im vergangenen Schuljahr geehrt.

Beim dem schulinternen MINT-Wettbewerb „Knobel Nawi“ für die Klassen 5 und 6 nahmen insgesamt 47 Schülerinnen und Schüler – davon 28 Mädchen teil. Insgesamt wurden 327 Aufgaben abgegeben. Paula Gründel (6b) war dabei die absolute Spitzenreiterin und wurde mit einem Calliope Mini-Set belohnt. Daniel Ulrich (5d) und Annabelle Hellfeier (5b) belegten die Plätze 2 und 3 unter den engagiertesten Schülerinnen und Schülern und wurden mit weiteren großen Preisen belohnt (z.B. ein Planetarium, ein Roboterarm oder das signierte Buch von Spiegel-Bestseller-Autor Dr. Jens Foell (Foellig nerdiges Wissen)). Das Grußwort für die MINT-Nachwuchstalente sprach Amelie Reigl, die auf Social Media als „Die Wissenschaftlerin“ bekannt ist. Für die Bereitstellung der Preise danken wir unseren Sponsoren, denen die MINT-Bildung der Schülerinnen und Schüler am Herzen liegt. Ein besonderer Dank gilt Frau Grimmeisen für deren Unterstützung bei der Durchführung des Wettbewerbs.

Auch in diesem Schuljahr haben die Lahntalschülerinnen und -schüler wieder an vielen außerschulischen Wettbewerben und Aktivitäten teilgenommen. Dabei waren Teilnahmen an Jugend forscht (Regional- und Landeswettbewerbe), Schüler experimentieren (Regionalwettbewerbe), am Bundeswettbewerb Fremdsprachen (3. Platz, Kategorie Team Schule), bei der F.A.Z. „Update your school“ (3. Platz bundesweit), bei Schüler präsentieren (Bundesfinale Berlin), an der Schülerakademie bei der Firma Weber in Breidenbach, beim Känguru der Mathematik, an Mathe im Advent, beim Procter & Gamble-MINT-Award, bei „Chemie, die Stimmt!“ (Landesrunde), bei „Chemie, mach mit!“(1. und 2. Platz, Hessen mit Frau Willomitzer) und beim Erfinderlabor in Marburg (Wasserstofftechnologie).

Dieses besondere Engagement ist auch deshalb hervorzuheben, da alle Aktivitäten und die Vorbereitung zusätzlich zum Unterricht stattgefunden haben. Ein Dank gebührt Frau Hoffmann, die unsere Schülerinnen und Schüler bei den Mathewettbewerben so toll unterstützt und die Durchführung möglich macht. Weiter danke ich allen Kolleginnen und Kollegen, die die Schülerinnen und Schüler gezielt ansprechen und zur Teilnahme an den Aktivitäten motivieren, sowie den Eltern, die einen nicht unerheblichen Anteil am Erfolg bei den Wettbewerben haben.

Bei Fragen können sich interessierte Schülerinnen und Schüler gerne unter d.heinrich-stiller@lahntalschule.de melden.