Ein Hauch von Rock, Händel und Frieden

Musikbetonte Klasse 6b der Lahntalschule Biedenkopf begeistert Eltern beim Klassenvorspiel

Ein Musikerlebnis der besonderen Art gestalteten am vergangenen Mittwochnachmittag insgesamt 29 Sechstklässler:innen der Lahntalschule Biedenkopf in der schuleigenen Aula. Unter dem Schwerpunkt Musik haben sich in diesem Jahrgang coronabedingt sowohl Orchester- als auch Chorkinder in einer Klasse zusammengefunden. An diesem Nachmittag spielten sogar noch zwei Kinder aus der Sportklasse in diesem Orchester mit. Wie vielfältig und facettenreich ein Programm mit solch unterschiedlich begabten Kindern werden kann, bewiesen die jungen Sänger- und Musiker:innen an diesem späten Nachmittag in vollem Umfang. Neben verschiedenen Streich- und Blasinstrumenten wie Klavier, Geigen, Celli, Trompeten, Saxofonen, Klarinetten, Querflöten zeigten auch ein Schlagzeuger, zwei Cajóntrommler sowie die Chorkinder ihr Talent in Rhythmus und Gesang.

Mit Stücken aus Klassik, Rock, Pop, Musical und Film begeisterten sie eineinhalb Stunden lang ihr Publikum. Laut Dr. Bianca Nassauer (Leitung Streicher), die die Klasse jede Woche zusammen mit ihren Kolleginnen Christina Wege (Leitung Chor) und Réka Mengel (Leitung der Bläser) unterrichtet, eine Höchstleistung an Konzentration.
Doch damit nicht genug: Sowohl einzeln als auch in Zweier- und Dreiergruppen hatten die Schüler:innen zusätzlich mit 14 spezialisierten Instrumentallehrer:innen, die die Kinder jede Woche in der Lahntalschule besuchen, insgesamt 13 Soli eingeübt, die sie in unterschiedlichen Musikgenres vortrugen.
Vom klassischen Händel über Michael Patrick Kelly, die Beatles und das Europamusical bis hin zu der Band Survivor war für jeden Geschmack etwas dabei. Humorvoll und motivierend führten die Musiklehrerinnen durch diesen bunten Abend. Insbesondere mit dem Lied Friede allen Menschen aus dem Europamusical trafen die Sänger:innen den Geist der Zeit, denn Frieden in der Welt würden wir momentan alle brauchen, so Christina Wege. Während alle Musikklassen-Kinder die Veranstaltung mit dem LTS-Kanon eröffneten, wurde das Publikum am Ende dazu eingeladen, das Lied „Mein kleiner grüner Kaktus“ von den Comedian Harmonists mitzusingen.

Für die Schüler:innen gab es tosenden Beifall sowie großes Lob und einen herzlichen Dank seitens der Schulleiterin Sabine Schäfer-Jarosz, die sichtlich stolz auf die tolle Leistung der Kinder war. Rundum ein gelungener Nachmittag und vor allem eine Premiere für die jungen Musiker:innen, die ihre Stücke zum ersten Mal einem größeren Publikum präsentierten. Interessierte können sich jedoch schon auf die nächsten musikalischen Veranstaltungen an der Lahntalschule Biedenkopf freuen.

Am 23., 24. und 25 November heißt es jeweils um 19:00 in der Aula Bühne frei für das große Schulmusical Im Bann der Vampire und am 26. November findet im Rathaussaal Biedenkopf um 16:00 eine Kammermusikstunde mit fortgeschrittenen jungen Instrumentalisten der Lahntalschule statt.

Bilder: C. Mohr R. Mengel.