Erasmus+-Projekt: Besuch von 13 Schülerinnen und Schülern
aus Český Krumlov in der Lahntalschule

Erasmus+-Projekt: Besuch von 13 Schülerinnen und
Schülern aus Český Krumlov in der Lahntalschule

Vom 15. bis 20. April 2024 war eine Gruppe von 13 Schülerinnen und Schülern des Gymnázium Český Krumlov zusammen mit zwei Lehrerinnen in Biedenkopf zu Gast an der Lahntalschule.

Das Treffen in Biedenkopf war bereits die zweite Begegnung der deutschen und tschechischen Schülerinnen und Schüler, denn die Lahntalschüler hatten im Oktober 2023 bereits unsere Partnerschule in Tschechien besucht und die wunderschöne Stadt  Český Krumlov (ehemals Krumau) im Süden von Tschechien kennengelernt.

Bei diesem Austausch ging es nicht in erster Linie um das Erlernen von Fremdsprachen (obwohl die Projektsprache Englisch ist) sondern darum, unser Nachbarland Tschechien und seine Menschen besser kennenzulernen und uns gemeinsam mit dem Thema „Nachhaltigkeit“ zu beschäftigen.

Zusammen mit ihren Austauschpartnern aus der 10. Jahrgangsstufe der Lahntalschule setzten sich die tschechischen Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichen Aspekten des Themas „Nachhaltigkeit“ auseinander: so besuchten sie einen Workshop in einer SoLawi – Gärtnerei in Oberweimar, die ökologischen Gemüseanbau betreibt. Sie besichtigten eine Biogasanlage in Mellnau und das Heizwerk des Bioenergiedorfs Oberrosphe. Auch eine Fahrt nach Frankfurt in die Ausstellung „Planet A“ des Senckenberg Museums in Frankfurt gehörte zum Programm.