Erasmus+Projekt: Austausch mit Český Krumlov (09. – 14. Oktober 2023)

Erasmus+Projekt: Austausch mit Český Krumlov
(09. – 14. Oktober 2023)

Am Montag, 09. Oktober haben sich 14 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10 auf den Weg in die Tschechische Republik gemacht, um am Erasmus+-Schüleraustausch mit unserer Partnerschule Gymnázium Český Krumlov teilzunehmen. Die wunderschöne Stadt Český Krumlov (ehemals Krumau) liegt im Süden von Tschechien, nicht weit von der österreichischen Grenze und Schloss und Altstadt von Krumlov stehen auf der UNESCO-Welterbeliste.

Bei unserem neuen Austausch geht es nicht in erster Linie um das Erlernen von Fremdsprachen (obwohl die Projektsprache Englisch ist) sondern darum, unser Nachbarland Tschechien und seine Menschen besser kennenzulernen. Dabei beschäftigen wir uns gemeinsam mit dem Thema „Nachhaltigkeit“, wobei wir uns hier in Tschechien mit den Vor- und Nachteilen der Nutzung erneuerbarer Energien auseinandersetzen. Dafür haben wir zum Beispiel einen Windpark in der Nähe von Krumlov besichtigt und auch gelernt, dass die Tschechische Republik, anders als die Bundesrepublik, vor allem auf Atomkraft setzt, um den Anteil fossiler Energieträger zu reduzieren

Wir wurden hier in Krumlov sehr herzlich empfangen und freuen uns schon auf den zweiten Teil des Projekts im April 2024, wenn die tschechischen Schülerinnen und Schüler uns in Biedenkopf besuchen werden.  (G. Niemer / S. Prautsch)