Erasmus+Projekt: Polenaustausch –
Besuch unserer polnischen Partner in Biedenkopf (13.- 18. Juni 2023)

Serdecznie witamy! – Herzlich Willkommen!

Seit gestern sind unsere polnischen Gäste von unserer Partnerschule Liceum Ogólnokształcące im. Józefa Wybickiego w Kościerzynie in Kościerzyna an der Lahntalschule zu Besuch. Wir freuen uns riesig, unsere Partner so schnell wiederzusehen (unser Besuch in Polen fand vor vier Wochen statt) und haben ein abwechslungsreiches Programm für die polnischen Schüler und Schülerinnen vorberereitet.

Heute wurden unsere Gäste von der Schulleiterin Frau Schäfer-Jarosz empfangen und konnten sich einen Eindruck vom Unterricht an der Lahntalschule verschaffen. Und gemeinsam haben wir uns in einem Geschichts-Workshop mit einem wenig bekannten Kapitel der deutsch-polnischen Beziehungen beschäftigt, der „Polenbegeisterung“ im 19. Jahrhundert.

In den kommenden Tagen werden wir Biedenkopf und Marburg erkunden und einen Ausflug nach Frankfurt unternehmen. In Marburg werden wir auch von Landrat J. Womelsdorf empfangen, denn der Landkreis Kościerzyna ist seit über 20 Jahren mit uneserem Landkreis Marburg-Biedenkopf verschwistert. Und natürlich werden wir gemeinsam feiern und Spaß haben! Wir freuen uns auf dieses neue Kapitel deutsch-polnischer Beziehungen!

Verständnis und Freundschaft sind die Grundpfeiler des Friedens

Biedenkopf (sval). Fünf Tage lang ist eine Gruppe von zehn Austauschschülerinnen und -schülern aus dem Gymnasium Józefa Wybickiego im polnischen Kościerzynie zu Gast an der Biedenkopfer Lahntalschule. Dabei handele es sich um keinen ganz gewöhnlichen Schüleraustausch, stellte Schulleiterin Sabine Schäfer-Jarosz fest. Schließlich werde an der LTS gar kein Polnisch unterrichtet. Aber gerade deswegen hält sie den Austausch für besonders wichtig: „Denn Friede auf der Welt ist nur möglich, wenn man Verständnis füreinander hat und Freundschaften auch über Grenzen hinweg entstehen.“ In diesem Sinne bedankte sich Schäfer-Jarosz auch bei Gerlind Niemer und Jan Luthe, die den Austausch vorbereitet und bereits im Mai mit den Biedenkopfer Schülern zu Besuch in Polen waren. Dabei müssen sie gehörigen Eindruck hinterlassen haben, wie Lehrerin Izolda Gulczynska-Zalewska deutlich machte:

„Wir haben uns so sehr auf diesen Besuch in Biedenkopf gefreut, denn ihr wart so unglaublich freundlich und nett bei uns, dass es sich sogar in der Stadt herumgesprochen hat, wie toll dieser Austausch war.“

Izolda Gulczynska-Zalewska

Bei ihr sei die Freude besonders groß gewesen, gab sie zu. Denn 1995 war Gulczynska-Zalewska selbst an einem Schüleraustausch beteiligt und lebte damals bei einer Familie in Cölbe. Schon damals habe sie die Menschen hier als unglaublich nett und hilfsbereit empfunden, erinnerte sich die Lehrerin. Und schon damals habe ihr Gastvater den Wert solcher gegenseitiger Besuche erkannt. „Er hat immer gesagt, wenn junge Menschen zusammenkommen, dann gibt es friedliches Europa.“ Auch ihr Kollege und Ehemann Cyprian Zalewski schwärmte vom ersten Besuch der Hinterländer in Polen: „Es war ein tolles Erlebnis.“ Vor allem auch, weil dieser Austausch für sie etwas neues und bereicherndes sei. Neben Stadtrallyes durch Biedenkopf und Marburg, einem Besuch des Kletterwalds auf der Dammmühle und einer Fahrt in das Herz der deutschen Demokratie in die Paulskirche nach Frankfurt steht auch ein Treffen mit Landrat Jens Womelsdorf (SPD) auf dem Programm der Austauschschüler. Schließlich ist Kościerzynie Partnerlandkreis von Marburg-Biedenkopf, sodass sich auch der Landrat über den seltenen Besuch aus Polen freut und diesen persönlich willkommen heißen will. Begrüßt wurden die Gäste aber auch von der Chorklasse 6c unter der Leitung von Christina Wege, die mit Unterstützung einiger Fünftklässler zum Empfang der Besucher unter anderem das Lied „Wir lieben Europa“ anstimmten und damit den Gedanken hinter dem Austausch perfekt einfingen.