Es war einmal eine Klausurersatzleistung…

Es war einmal eine Klausurersatzleistung…

Die Schülerinnen und Schüler der Q1 setzten sich in ihrer Klausurersatzleistung künstlerisch mit einem Märchen der Brüder Grimm auseinander. Für ein Gymnasium in Biedenkopf ein naheliegendes Thema, denn die Brüder Jacob und Wilhelm wurden in Hanau geboren, studierten in Kassel und Marburg. Viele der von ihnen gesammelten Märchen stammen aus dem ländlichen, hessischen Bereich. Weiter illustrierte der in Goßfelden lebende Künstler Otto Ubbelohde zahlreiche Märchen. Durch seine Darstellung des Amönauer Schlosstürmchens ist dieser beispielsweise heute nur noch als „Rapunzelturm“ bekannt.

Die Fotografien geben einen Einblick in die vielfältigen plastischen Werke der Schülerinnen und Schüler. Könnt Ihr erraten, welche Märchen dargestellt sind?

Angela Kappeler-Meyer