Exkursion des PoWi-LKs der Q2 nach Frankfurt zur
Europäischen Zentralbank (EZB) und zur Deutschen Börse

Exkursion des PoWi-LKs der Q2 nach Frankfurt zur Europäischen Zentralbank (EZB) und zur Deutschen Börse

Im Rahmen des PoWi-Unterrichts in der Q2, machten sich acht Schülerinnen und Schüler des Leistungskurses von Herrn Knack auf den Weg in die Finanzmetropole Frankfurt. Zuerst stand ein Besuch der Frankfurter Wertpapierbörse auf dem Programm, wo die SuS das neu eröffnete Besucherzentrum erkunden konnten. Hierbei konnten die SuS interaktiv die Geschichte und Bedeutung des Börsenstandortes Frankfurt erleben. Darüber hinaus gab es noch einen 45-minütigen Vortrag eines Referenten der Deutschen Börse, indem die Arbeitsweise sowie die Grundzüge des Börsenhandels erläutert wurden.

Anschließend wurde einer der bedeutendsten Institutionen der Europäischen Union besucht, die Europäische Zentralbank. An ihrem relativ neuen Standort, auf dem Gelände der ehemaligen Frankfurter Großmarkthalle, erhielten die Schülerinnen und Schüler einen 90-minütigen Vortrag über die Geschichte des Standortes und über die Aufgaben der EZB. Hierbei lag der Fokus des Vortrags auf den drei Hauptaufgaben der EZB: Bankenaufsicht, Preisstabilität und Geldpolitik.

Im Anschluss wurde die Heimreise nach Biedenkopf angetreten und die Schülerinnen und Schüler fuhren mit vielen neuen spannenden Eindrücken und Erkenntnissen nach Hause.