Frühjahrsklänge an der LTS

Mit rockigen aber auch klassischen Klängen eröffnete die LTS am ersten Abend ihre alljährlichen Frühjahrskonzerte in der katholischen Kirche Biedenkopf. 155 Schüler:innen zeigten dabei ihr Können an vielen unterschiedlichen Instrumenten und in vielfältigen musikalischen Genres.
Den Auftakt gaben die Orchesterklassen 5 b und c sowie die 6b. Durch einen Mix aus Rock, Pop sowie ungarischen und peruanischen Stücken brachten sie das Publikum in Stimmung. Auch die Beatles mit Yellow Submarine ließen sie dabei nicht aus. Dr. Bianca Nassauer lobte vor allem die starke Entwicklung, die die jungen Musiker:innen in nur einem halben Jahr durch den Instrumentalunterricht gezeigt hätten. Ein besonderes Moment der Spannung ließ die Orchesterklasse 8b bei ihrem Chorauftritt entstehen. Zum ersten Mal präsentierten sich die Schüler:innen als Chor mit dem 4-stimmigen Chorstück Shine, Jesus, shine und bewiesen dabei, dass sie nicht nur ihre Instrumente beherrschen, sondern auch gesangliches Talent besitzen.

Anschließend entführte das große Schulorchester die Zuschauer:innen in die Welt der Oper und der Filmmusik. In beeindruckender Art und Weise zeigte dabei der Abiturient Manuel Böhm zunächst mit einem Arioso von Händel seine gesanglichen Fähigkeiten als Tenor, danach mit seinem Filmmusik-Arrangement sein Können als Komponist. Aus diversen filmmusikalischen Klaviernoten hatte er ein Arrangement mit dem Titel My Favourites für Sinfonieorchester, sein Schulorchester, mit ganz eigener, markanter Dynamik geschrieben, das er an diesem Abend mit größtem Feingefühl selbst dirigierte.

Mit Gesang und Partyrock heizte am Ende die Big Band ihrem Publikum ordentlich ein. Songs von den Blues Brothers sowie den Ärzten und Coldplay animierten zum Mitsingen und Mittanzen auf den Sitzplätzen. Mit mehreren Solo-Einlagen zeigten auch die Big Band – Mitglieder absolutes Rhythmusgefühl und trieben damit die Stimmung weiter nach oben. Bandleiter Fabian Dörr betonte vor allem das langjährige Bestehen der Schulband seit 1989 und begrüßte die lang währende  Mitgliedschaft ihres Gründers Hans Hermann Becker sowie dessen weitreichende Unterstützung der Bandarbeit.

Gemeinsam mit dem Schulorchester führte die Big Band ihre Zuhörer:innen anschließend in ein ganz besonderes Finale. Insgesamt 70 Schüler:innen verabschiedeten das Publikum an diesem Abend mit dem Song  Final Countdown und zeigten dabei eine beeindruckende Harmonie zwischen teilweise grundlegend verschiedenen Instrumenten. Mit dem gemeinsam gesungenen Irischen Segen entließen sie ihre begeisterten Zuschauer:innen und ernteten dafür tosenden Applaus.

Auch die Schulleiterin der LTS, Frau Schäfer-Jarosz, zeigte sich in besonderem Maße beeindruckt von der großartigen Leistung aller Akteure und betonte noch einmal, wie wichtig die gute kulturelle Zusammenarbeit in der Region für das Gelingen solch großer Konzerte sei.

Der zweiten Abend stand ganz im Zeichen des Gesangs mit Chormusik unter der Leitung von Christina Wege und auch das Jugendorchester  unter der Leitung von Réka Mengel zeigte sein Können.

Mit sehr schwungvollen Stücken wie Leben im All und Beim Träumen unterm Himmelszelt auch dem Musical Leben im All leiteten die Chorkinder der Klassen 5 und 6 diesen letzten besonderen Abend voller Freude ein. Für rockige Klänge sorgten an anschließend das Orchester des Jahrgangs sieben und das Jugendorchester, die beide mit viel Energie im Spiel absolutes Gefühl für ihre Instrumente zeigten. Für eine kleine Premiere sorgte das Jugendorchester dann zusammen mit dem Schulchor. Zum ersten mal vertonten beide Ensembles  gemeinsam den Abba-Klassiker Mama mia, der dem Publikum kraftvoll unter die Haut ging.

Auch der Schulchor sorgte für Gänsehautmomente. Feinsinnig und stimmungsvoll sang er Disneysongs wie Farbenspiel des Winds aus Pocahontas sowie I see the light aus Rapunzel. Insbesondere der soulige Popsong Read All About It ließ die Emotionen bei den Zuhörer:innen nachwirken. Auch der zweite Abend entließ seine Zuhörer:innen nicht ohne den gemeinsamen Final Countdown und den Irischen Segen. Insgesamt können nun sowohl Publikum als auch die Musiker:innen ihren Schatz der Erinnerungen wieder mit zwei Abenden füllen, die sowohl musikalisch als auch emotional eine Reise wert sind.

Bilder: S. Blum /LTS
Bilder: C. Mohr / LTS