Gelungene Kooperation der LTS Biedenkopf mit der
Firma Weber in Breidenbach

Gelungene Kooperation der Lahntalschule Biedenkopf mit der Firma Weber in Breidenbach

Das Gymnasium Edertalschule in Frankenberg macht es bereits lange vor: Schülerinnen und Schüler der Oberstufe nehmen an der Young Engineer Academy mit der Firma Viessmann teil und schnuppern projektorientiert die Bereiche Maschinenbau, Elektrotechnik und Softwareentwicklung hinein, um zu entscheiden, ob diese dualen Studiengänge die richtige Wahl für eine berufliche Perspektive sind.
Eine solche Kooperation von heimischer Wirtschaft und Schule besteht nach dem entsprechenden Pilotprojekt nun auch zwischen der LTS Biedenkopf und der Firma Weber Maschinenbau in Breidenbach. Cemile Gemici, Philip Kunkler, Ben Schuhmann, Tom Luca Koch (Q2) sowie Dominik Weber (Q4) haben im vergangenen Schulhalbjahr gemeinsam mit den 3 Fachbetreuern Dennis Baum, André Hecker und Christian Stickl der Firma Weber ihren eigenen Roboter konstruiert, 3D gedruckt, verkabelt und programmiert. Das Projekt fand dabei alle zwei Wochen jeweils im Zeitraum von 2 Stunden nach der Schule statt.
Initiiert wurde das Projekt von Daniela Heinrich-Stiller, die das Konzept in Frankenberg erlebt und nach Biedenkopf mitgebracht hat.Auf Nachfrage war das Interesse bei den Beteiligten der Firma Weber sehr groß, da Fachkräfte – vor allem aus der Region – gesucht sind.
Vielleicht fällt es den Absolventen nun leichter, sich für einen der beschriebenen Studienplätze zu bewerben, da sie den Betrieb und einige der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bereits kennen.
Bei der Abschlusspräsentation am vergangenen Montag fiel das Urteil aller Beteiligten durchweg positiv aus. Sowohl die zeitliche Komponente als auch die Learnings, die die Absoventen mitgenommen haben, wurden positiv bewertet. Einblicke erhielten die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler nicht nur in den Betrieb, sondern auch in die Konstruktionssoftware Solidworks, die Programmiersoftware C++ und andere relevante Software-Lösungen, die im Betrieb eine Rolle spielen.
Eine weitere Akademie ist für den Zeitraum nach den Sommerferien 2022 bis Januar 2023 geplant. Mitbringen sollten die Bewerberinnen und Bewerber ein grundlegendes Interesse an den genannten Bereichen. Weitere Infos für die Schülerinnen und Schüler der jetzigen Einführungsphase folgen in Kürze.
Bei Interesse schreibe eine Mail an d.heinrich-stiller@lahntalschule.de
Infos zum Betrieb unter www.career.weberweb.com