Glücksburg – Tagebuch

Montag, 03.07.2023

Heute Morgen um 7.15 Uhr brachen 58 Schülerinnen und Schüler der Klassen 5A und 5C in den hohen Norden auf. Ziel war das Zeltlager des Landkreis Marburg Biedenkopf auf der Halbinsel Holnis in der Nähe von Glücksburg. Nach einer staufreien Fahrt erreichte man knapp neun Stunden später die Ostseeküste, wo zunächst das Beziehen der Zelte und Häuser auf dem Programm stand, bevor die Schiffshupe zum Abendessen rief. Gestärkt durch Nudeln mit Tomatensoße startete man anschließend zu einem Erkundungsspaziergang, bei dem man zum Glück vom Regen verschont blieb und erste Eindrücke der tollen Landschaft an der Flensburger Förde sammeln konnte.

Dienstag, 04.07.2023

Die erste Nacht in der neuen Umgebung brachte viel Regen. Der Dienstag startete zum Glück dann aber mit Sonnenschein, sodass dem Frühsport und alternativ einem kurzen Strandspaziergang nichts im Wege stand. Gestärkt durch ein reichhaltiges Frühstück brach man anschließend zur Umrundung der wunderschönen Halbinsel Holnis auf. Zahlreiche Informationen zur Geschichte und zur Geografie des am Ende der letzten Eiszeit entstandenen Landstreifens in der Flensburger Förde rundeten einen gelungenen und sonnigen Vormittag ab. Im Zeltlager wartete als Belohnung ein leckeres Mittagessen auf die Kinder, bevor es nach einer kurzen Mittagspause zum Strand ging und die Wassertemperatur der Ostsee getestet wurde. Am Abend nutze man das schöne Wetter für gemeinsames Sporttreiben im Freien und beendete den Tag anschließend mit dem ersten Eintrag in das Reisetagebuch.

Mittwoch, 05.07.2023

Die Ausläufer von Sturmtief „Poly“ bestimmten das Programm am dritten Tag im Zeltlager. Dauerregen am Morgen lies keine Aktivitäten im Freien zu, sodass man den Vormittag im Gruppenraum mit Spielen zur Lageolympiade verbrachte. Bei der Lageolympiade treten sechs Teams in verschiedenen Wettkämpfen gegeneinander an. Diesmal gab es ein Quiz zur gestrigen Wanderung und verschiedene Geschicklichkeitsspiele. Am Nachmittag nutze man zunächst eine trockene Phase und machte einen kurzen Spaziergang an die rauhe aber bisher nicht stürmische Ostsee, bevor das Thema Müllvermeidung und Mülltrennung nach einem einleitenden Film besprochen wurde. Der Tag blieb weiter regnerisch, „Poly“ verschonte uns aber weitestgehend und ein gemeinsamer Spieleabend mit Karten- und Brettspielen bildete den Schwerpunkt des Abendprogramms.  Der Eintrag der Erlebnisse im Reisetagebuch bildete wie schon gestern den Tagesabschluss.

Donnerstag, 06.07.2023

Nachdem auch in der Nacht auf Donnerstag „Poly“ einen Bogen um das Zeltlager gemacht hatte, brachen die Lahntalschülerinnen und Lahntalschüler nach dem Frühstück in Richtung Flensburg auf. Ziel war das naturwissenschaftliche Mitmachmuseum „Phänomenta“, in dem man den kompletten Vormittag mit Ausprobieren und Experimentieren verbrachte. Entlang des historischen Hafens führte der Weg danach in die Flensburger Innenstadt, ehe es weiter nach Glücksburg ging, wo das obligatorische Gruppenfoto vor dem Wasserschloss anstand. Der anschließende Rückweg wurde zu Fuß angetreten. Im Zeltlager stand vor dem Abendessen dann noch ein „Zwischenaufräumen“ an. Bei tollem Sonnenschein endete der Tag nach dem Abendessen mit Tischtennis, Basketball, Fußball, Volleyball oder Gesellschaftsspielen.

Freitag, 07.07.2023

Sonnenschein am frühen Morgen lud zum Frühsport oder Spaziergang direkt am Meer ein. Gestärkt durch das Frühstück ging es am Vormittag an den Strand zum Sandburgenbauen. Gleichzeitig musste für jede gebaute Burg auch eine spannende Geschichte verfasst werden. Nach dem Mittagessen startete das Aufräumen, Saubermachen und Packen. Alle gingen motiviert zu Werke, da anschließend der Strand und in der Ostsee lockten. Bei warmen Temperaturen und spiegelglatter See stürzten sich viele in die Fluten, bevor nach dem Abendessen der Abschlussabend begann, der neben der Siegerehrung der Lagerolympiade tolle Gesangs- und Tanzeinlagen bot.