Grundschule und LTS erhalten Spende von den Eckelshausener Musiktagen

Das Kammerorchester Lahn unter Leitung von Klaus-Jürgen Höfer erspielte beim ausverkauften Adventskonzert der Eckelshausener Musiktage im Glaspavillon Velte einen Benefiz von 2.200 €. Dieser Betrag geht zu gleichen Teilen für musikalische Projekte an die Grundschule und Lahntalschule Biedenkopf.  Am Freitag, 26. Januar war es dann soweit: Die Vorsitzende der Eckelshausener Musiktage, Mareile Zürcher überreichte in Anwesenheit von Schulleiterin Sabine Schäfer-Jarosz je einen Scheck an die Fachvorsitzenden Dr. Bianca Nassauer und Frank Rompf.

Die Grundschule Biedenkopf  hat sich einen Herzenswunsch für das Xylophon-Instrumentarium erfüllt: Drei große Subbass-Klangstäbe legen beim Musizieren mit den Kindern nun grundierte Basstöne unter den hohen Metallophonklang. Die Fachkonferenz Musik der Lahntalschule wird den Benefizbetrag zur Förderung hochbegabter Schülerinnen und Schüler im musikalischen Schwerpunkt einsetzen sowie Kindern zusätzlichen Einzelunterricht ermöglichen. Orchesterleiter Klaus-Jürgen Höfer freute sich über den erspielten Benefizbetrag: „So können sich beide Schulen musikalische Herzenswünsche erfüllen!“

Weiter geht es mit Schulprojekten im Rahmen der 33. Eckelshausener Musiktage: Am Montag, 13.05.24 werden vormittags zwei Konzerte in Kooperation mit der Grundschule von der Pyrmonter Theater Companie unter der Leitung von Jörg Schade in der Dr.-Thomas-Schäfer-Halle stattfinden; das Programm „Klassik für Kinder“ steht unter dem Motto „Rossinis Notenküche“.

Nächste Konzerttermine des Kammerorchesters Lahn zusammen mit dem Orchester und der Bigband der Lahntalschule gibt es  am 14. und 15. Juni 2024 in der Katholischen Kirche Biedenkopf unter dem Thema „Filmmusik“.

Klaus-Jürgen Höfer