Hervorragendes Ergebnis bei der 63. Mathematik-Olympiade Hessen an der LTS

Sie sind ganz schön knifflig die Aufgaben der Mathematik-Olympiaden Hessen, einem freiwilligen Wettbewerb, der vom Zentrum für Mathematik im Auftrag des Hessischen Kultusministeriums veranstaltet wird. Trotzdem stellten sich an der LTS Janne Mattes Hoffmann (Kl. 5), Eve Neuroth und Lina (Kl. 6), Jonael Bodo und Ida Donges (Kl. 7) sowie Yang Chen (Kl. 10) dieser Herausforderung. Nachdem sie einen Hausaufgabenwettbewerb in ihrer Freizeit gemeistert hatten, erreichten alle sechs die zweite Stufe des Wettbewerbs und lösten in einer 4-stündigen Klausur weitere herausfordernde Aufgaben. Dabei kommt es weniger auf reines Rechnen an, sondern der Weg ist das Ziel: Die Teilnehmer müssen ihren Lösungsweg genau beschreiben und die Aufmerksamkeit muss für einen ungewohnt langen Zeitraum aufrechterhalten werden.

Dies stellten alle Schülerinnen und Schüler durch herausragende Leistungen unter Beweis. Dafür wurden sie von der Schulleiterin Sabine Schäfer-Jarosz mit Urkunden und von Frau Grimmeisen mit mathematischen Geschenken des Vereins der Freunde und Förderer der LTS geehrt.

Janne Mattes Hoffmann qualifizierte sich mit einem hervorragenden Ergebnis sogar für die Hessenrunde, die am Samstag, den 24.02. an der Gießener Universität ausgetragen wurde. Mit einem Medaillenplatz konnte er sich gegen 39 andere Sechstklässler aus ganz Hessen aber nicht durchsetzen. Dennoch boten das Schreiben einer Klausur im großen Hörsaal der chemischen Fakultät, der Workshop am Nachmittag mit dem YouTuber Andrej („Geschichtsfenster“) sowie die feierliche Siegerehrung am Abend einen langen und aufregenden Tag.