Frankreich-Austausch 2024

Freundschaften bauen für die Zukunft Europas
Frankreich-Austausch 2024
(Gegenbesuch an der Lahntalschule vom 12.-19.5.´24)

Eine tolle Woche haben die Schülerinnen und Schüler aus Charleville-Mézières im hessischen Hinterland verbracht. Sie haben neben unserer Schule die Stadt Biedenkopf und das Schloss erkundet, sie waren auf dem Grimm-Dich-Pfad in Marburg, sind Tretboot auf der Lahn gefahren und haben Schloss und Elisabethkirche besichtigt. In Köln waren sie im Schokoladenmuseum und auf dem Dom, und schließlich haben wir beim Abschlussfest den Geburtstag des französischen Lehrers M. Hamla zusammen gefeiert. Auch trotz so mancher Befürchtung im Vorfeld hat das Wetter gut mitgespielt. Besonders schön war, dass alle deutschen und französischen Schüler*innen sich in ihren Familien sehr wohlgefühlt haben. Viele unserer Schüler*innen haben Freundschaft mit den französischen Gästen geschlossen. Danke für alle Unterstützung In Sachen liebevoller Unterbringung und Versorgung an die gastgebenden Familien und an Frau Mehren, danke auch an die Kolleginnen aus dem Fachbereich Französisch, an Frau Nassauer und die Klasse 8b sowie an Frau Schäfer-Jarosz für alles Mitwirken am Programm. Nur wenn alle helfen, kann ein Austausch so gut gelingen!