Lahntalschüler gewinnen bundesweiten Französisch-Wettbewerb

Biedenkopf (sval). Zwei Klassenstufen der Lahntalschule Biedenkopf haben an einem Internetwettbewerb anlässlich des 60. Jahrestags des Deutsch-Französischen Freundschaftsvertrags von 1963 teilgenommen und dabei ein bemerkenswertes Ergebnis erzielt: Unter den deutschlandweit 31000 Teilnehmern belegte die achte Klasse den zweiten und die zehnte Klasse den dritten Platz. „Das ist ein toller Erfolg – zumal wir das erste Mal, seit es unsere Schule gibt, an dem Wettbewerb teilgenommen haben“, freute sich Schulleiterin Sabine Schäfer-Jarosz. Dabei mussten die Schülerinnen und Schüler Fragen aus acht verschiedenen Themenbereichen beantworten – natürlich auf Französisch. Unter anderem ging es um lustige Besonderheiten der französischen Sprache, Begegnungen mit Stars, dem Erforschen von Kräutern oder auch dem gemeinsamen sozialen Engagement zusammen mit einem Franzosen. „Die Schüler haben sowohl Texte zum Lesen bekommen, als auch mit Statistiken und Videos gearbeitet“, erklärten die Französischlehrerinnen Annette Fischbach-Koch und Gerlind Niemer. Auch wenn das heute vielen Menschen kaum mehr bewusst sei: Der 22. Januar 1963 ein wichtiger Tag von großer Bedeutung gewesen, stellte Schäfer-Jarosz fest. An diesem Tag unterzeichneten Bundeskanzler Konrad Adenauer und Frankreichs Staatspräsident Charles de Gaulle den Élysée-Vertrag, der nicht nur Ausdruck der Versöhnung beider Länder nach dem Zweiten Weltkrieg und die Grundlage ihrer künftigen Freundschaft war. „Er ist zugleich auch der Motor des europäischen Gedankens“, betonte Schäfer-Jarosz. Und dieser Gedanke sei heute wichtiger denn je, wie nicht zuletzt der Krieg in der Ukraine und teilweise Spannungen zwischen den Staaten Europas in den vergangenen Jahren zeigten. Die tolle Leistung der Lahntalschüler soll demnächst auch noch einmal von politischer Seite gewürdigt werden. Derzeit laufen die Planungen im Kultusministerium für eine offizielle Preisverleihung.