Lahntalschüler musizieren im Rathaussaal

Schüler:innen der Lahntalschule Biedenkopf konzertieren gemeinsam
mit ihren Instrumentallehrer:innen im Rathaussaal Biedenkopf

Auf eine musikalische Reise durch unterschiedliche Epochen der Musik wurden 200 Zuhörer:innen am vergangenen Sonntagnachmittag auf dem „Podium junger Musiker“ im Rathaussaal in Biedenkopf mitgenommen. Mit unterschiedlichen klassischen Instrumenten präsentierten dort insgesamt 36 Schüler:innen der Lahntalschule Biedenkopf unter der Leitung von Dr. Bianca Nassauer zwei Stunden lang Stücke aus Barock, Klassik, Romantik, Moderne und Jazz.

Neben bekannten Stücken wie dem Thema aus Tschaikowskys Schwanensee, Mozarts Lied an Chloe oder Debussys Clair de lune kamen auch Eigenkompositionen der jungen Musiker:innen sowie ein achthändiges Rondo in C-Dur für zwei Klaviere zum Tragen. In Solos, Trios und Quartetten, teilweise begleitet durch Klaus-Jürgen Höfer am Klavier, musizierten die Lahntalschüler:innen gemeinsam mit ihren Instrumentallehrer:innen, die für den Individualunterricht an den Einzelinstrumenten regelmäßig in die LTS kommen. Auch die Schulleiterin Sabine Schäfer-Jarosz freute sich über die zusätzlichen Instrumentallehrkräfte an der Schule, die die Schüler:innen mit viel Kreativität und Einsatz fördern, insbesondere auch in der vergangenen Coronazeit. Das Ergebnis dieser Förderung ließ sich eindrucksvoll in der Veranstaltung auch dank der Unterstützung durch den Biedenkopfer Bürgermeister Jochen Achenbach, das städtische Kulturbüro, die Musikwerkstatt Salzbauer sowie den Verein der Freunde und Förderer der Lahntalschule hören. Es werde nun, laut Organisatorin Dr. Bianca Nassauer, an einer langfristigen Kooperation mit der Stadt Biedenkopf gearbeitet, um eine Veranstaltung dieser Art möglicherweise schon im nächsten Jahr wiederholen zu können.