Lahntalschülerinnen und -Schüler erneut
erfolgreich bei Naturwissenschaftswettbewerb

Lahntalschülerinnen und -Schüler erneut
erfolgreich bei Naturwissenschaftswettbewerb

Was ist süß an Süßgetränken und wie wird der Zuckergehalt in Süßgetränken kaschiert? Mit diesen Fragen haben sich die Schülerinnen und Schüler des Chemie Wahlunterrichtes der Klassen 9 im Rahmen des Wettbewerbs „Chemie, mach mit!“ beschäftigt. Dazu war es nötig, innerhalb einer Personenstudie herauszufinden, ob womöglich Zitronensäure das Süßempfinden von Personen beeinflusst, da viele zuckerhaltige Getränke eben diesen Stoff enthalten.

Weiter hatten die Schülerinnen und Schüler die Aufgabe, ein DIY- Areometer zu bauen, um den Zuckergehalt in Süßgetränken zu erfassen und mit den Angaben auf dem Etikett zu vergleichen. Dazu war ein theoretischer Input zu den Themen Dichte, Dichteanomalie des Wassers und Funktionsweise von Areometern notwendig, bevor die Lernenden mit dem Bau der eigenen Geräte starten konnten. Die Geräte wurden anhand von bekannten Zuckerkonzentrationen geeicht und schließlich im Feldversuch getestet.

Mit Hilfe der selbst hergestellten Eichlösungen konnte die Gruppe Rückschlüsse auf den Gehalt an Zucker in Energydrinks, Cola, Sprite und vielen anderen ziehen. Zum Wettbewerb gehört nicht nur der experimentelle Teil, sondern auch eine Facharbeit zum Thema. Hier wurde durch eine schriftliche Ausarbeitung das Thema insgesamt und speziell die Experimente mit Auswertung und Recherche bearbeitet. Um einen nachhaltigen Effekt zu erzielen, diente die Facharbeit auch direkt als schriftlicher Leistungsnachweis für das Kurshalbjahr.

Über eine Einladung nach Frankfurt an die Uni (Didaktik der Chemie) im Dezember freuen sich Clara Schuy und Alina Donges (beide 2. Platz) sowie Lynn Steinhöfel, Luise Blöcher und Angeline Vorobyeva (alle 3. Platz). Über eine Teilnahmeurkunde freuen sich Nico Joel Struck, Lea Kessler und Carl Feußner. Wenn du dich auch mit Naturwissenschaften beschäftigen möchtest und die Klassen 5 oder 6 der Lahntalschule besuchst, hol dir ganz einfach ein Heftchen unseres Wettbewerbs „Knobel-Nawi“ in der Mediothek. Jeden Monat warten tolle Preise. Im vergangenen Monat wurde Amelie Lotz (6d) mit dem ersten Platz belohnt. Den zweiten und dritten Platz belegten Line Stark (6d) und Eve Neuroth (6c).

Bildunterschrift:

von links: Schulleiterin Sabine Schäfer-Jarosz, Clara Schuy, Angelina Vorobyeva, Lynn Steinhöfel, Luise Blöcher, Lea Kessler, Carl Feußner, Chemielehrerin Daniela Heinrich-Stiller