Lahntalschüler*innen verbringen 2 tolle Tage in Darmstadt bei Merck auf dem Landeswettbewerb Jugend forscht 2023

Lahntalschüler*innen verbringen 2 tolle Tage in Darmstadt bei Merck auf dem
Landeswettbewerb Jugend forscht 2023

Mit einer pH-sensitiven Stärkefolie, die den Verderb von Lebensmitteln anzeigen kann, nahmen Emilia Raab, Maurice Rossbach und Emilia Menn als Sieger*innen des Landeswettbewerb am diesjährigen Landeswettbewerb Jugend forscht in Darmstadt bei der Firma Merck teil. Die 3 Jungforscher*innen hatten sich zuvor auf dem Regionalwettbewerb bei SMA in Kassel für die Teilnahme auf Landesebene qualifiziert.

Das Projekt ist im Rahmen der Chemie Wahlunterrichts entstanden, in dem im ersten HJ des Jahrgangs 10 das Modul „Forschen und Entwickeln“ auf dem Plan steht. Die Schülerinnen und Schüler entwickeln dabei selbstständig eine Stärkefolie unnd modifizieren deren Eigenschaften auf kreative Art und Weise weiter.
So sind in den letzten Jahren mehrere Prototypen von Produkten aus Stärkefolie entstanden. Mit dabei war eine keimhemmende Honigfolie, eine Pommessschale sowie nun der Indikator auf Verderb von Lebensmitteln.

Nachdem am vergangenen Mittwoch die Jurymitglieder die 39 Projekte aus verschiedenen Teilgebieten gesichtet hatten, wurde den Jungforscher*innen ein abwechslungsreiches Programm mit Betriebsbesichtigung und weiteren Freizeitaktivitäten geboten. Nach der Übernachtung und dem Openday am Donnerstag, fand die würdige Feierstunde für die knapp 70 Jungforschenden in der VIP-Lounge der Lilien statt.
Unsere Jungforscher*innen konnten sich über einen tollen 3. Platz im Bereich Chemie sowie über einen Sonderpreis, der mit 250€ dotiert ist, freuen.

Wenn du auch eine tolle Idee für ein Projekt hast, melde dich gerne bei Frau Heinrich-Stiller oder bei Frau Schreiber. In den Kategorien Biologie, Chemie, Physik, Technik, Informatik, Mathematik sowie Geo- und Raumwissenschaften gibt es vielfältige Möglichkeiten, Lösungen für aktuelle Probleme zu bearbeiten bzw. zu finden.

Einen Eindruck der Projekte auf dem Landeswettbewerb bekommst du über den Link