Lahntalschule gibt bunte Einblicke in Schulleben und –angebot

Lahntalschule gibt bunte Einblicke
in Schulleben und –angebot

Großer Andrang herrschte am vergangenen Samstagvormittag in der Lahntalschule Biedenkopf. Von 9 bis 12 Uhr erhielten dort Eltern und Kinder vielfältige Einblicke in das Schulleben.

Neben dem musikalischen Rahmenprogramm, indem sowohl die verschiedenen Orchester als auch der Chor und die Big Band ihr Können bewiesen, führten Oberstufenschüler:innen der E-Phase und der Q1 die Besucher:innen in Kleingruppen durch das große Angebot der Schule.

Dabei luden die Fachbereiche zum Mitmachen ein. Interessenten der Naturwissenschaft konnten sowohl in Biologie, Physik, Informatik sowie Chemie an spannenden Experimenten teilnehmen, während die Fächer Kunst und Sprachen kreative Aktionen und Angebote eröffneten. Einblicke in unterschiedliche Religionen und die Teilnahme an moralischen Diskussionen wurden den Besucher:innen am Stand für Religion und Ethik ermöglicht. Für körperliche Aktivität sorgte das Fach Sport. Dabei wurde über das vielfältige Sportangebot der Lahntalschule umfassend informiert.

Zum ersten Mal war auch der Malteser Hilfsdienst e.V. mit einem Infostand in der Schule vertreten. Dessen Mitarbeiterinnen nahmen zeitgleich 11 Lahntalschüler:innen Abschlussprüfungen zur Qualifizierung für den Schulsanitätsdienst ab. Hierauf hatten sich die Teilnehmer:innen zuvor 6 Wochen lang mittels unterschiedlicher Seminare intensiv vorbereitet. In den nächsten Wochen soll nun der schuleigene Sanitätsdienst mit den Absolvent:innen der Qualifizierungsmaßnahme gemeinsam aufgebaut werden.

Bei den Besucher:innen konnte das bunte Angebot der Lahntalschule begeistern. Insbesondere der mühevolle Aufwand, den Schüler:innen und Lehrer:innen für diesen Tag betrieben hatten sowie die freundliche Atmosphäre wurden von Eltern und Kindern mehrfach gelobt.

Zum Abschluss des Vormittags gewährte die jahrgangsübergreifende Musical-AG Einblicke in ihr neustes Projekt. Mit beeindruckenden Gesangseinlagen und Choreographien nahm sie die Zuschauer:innen für einige Minuten mit in die dunkle Welt der Vampire. Das gesamte Musical „Im Bann der Vampire“ ist in der Premiere am 23.11.23 zu sehen. Weitere Aufführungen finden am 24. und 25.11.23 in der Aula der Lahntalschule statt.

.