Landessieg im Wettbewerb „Schüler experimentieren!“

Zwei eindrucksvolle Tage liegen hinter den TeilnehmerInnen beim Landeswettbewerb „Schüler experimentieren“ an der Universität Kassel. Alle hatten sich zuvor auf den hessischen Regionalwettbewerben als SiegerInnen qualifiziert.
Auch Jannis Müller (13) aus der Lahntalschule Biedenkopf stellte sein Projekt zur Reaktionskinetik am Beispiel der Blue Bottle vor und beeindruckte nicht zuletzt unseren hessischen Kultusminister Armin Schwarz von seinem chemischen Fachwissen. Dies hat sich Jannis seit Sommer 2023 mit seiner Betreuerin Daniela Heinrich-Stiller jeweils nach der Schule erarbeitet und die Experimente dann daheim durchgeführt. Um die komplizierte Reaktion verstehen und erklären zu können, waren die Inhalte der Klassen 9-12 im Fach Chemie notwendig. Auch fachübergreifende Aspekte halfen Jannis, um die Reaktionsgeschwindigkeit der Entfärbung von Methylenblau durch die Oxidation von D-Glucose zu berechnen. Jannis bediente sich dabei der Colorimetrie, indem er zunächst durch rechnerische Verdünnung eine Eichkurve mit definierten Methylenblau-Konzentrationen erstellte, die Entfärbung der Lösung im Colorimeter darstellte und mathematisch per Steigungsdreieck die Reaktionsgeschwindigkeiten in Abhängigkeit von der Schütteldauer ermittelte.

In der Laudatio betont die Jury die exzellente Orientierung am naturwissenschaftlichen Erkenntnisweg, seine akribische Arbeitsweise und seine strukturierte Präsentation.

Neben dem Geldpreis (150€) vom Verband der chemischen Industrie e.V. erhielt Jannis den Sonderpreis vom hessischen Sponsorpool mit Unterstützung der Wilhelm und Else Heraeus-Stiftung.