Mit lebendiger Slang-Sprache zum Sieg

Biedenkopf (sval). Sechs Sechstklässler haben an der Lahntalschule Biedenkopf den Schulsieger beim bundesweiten Vorlesewettbewerb unter sich ausgemacht. Zum Sieger kürte die Jury schließlich Joel Haubach aus der 6c, der seine Schule nun in der nächsten Runde beim Kreisentscheid vertritt. Bei ihm lobte die Jury vor allem die authentische Interpretation des Textes. Obwohl er sich mit dem Buch „Kings of Chaos“ einen vergleichsweise schwierigen Text ausgesucht hatte, sei es ihm sehr gut gelungen, dessen Stimmung für die Zuhörer wiederzugeben, lobte Jury-Sprecherin Silvia Henkel. Teilweise sei in dem Text Rap- und Slang-Sprache vorgekommen, die Joel sehr lebendig und authentisch wiedergegeben habe. Aber auch in den anderen Wertungspunkten wie etwa der Lesetechnik oder der Textstellenauswahl bekam Joel Haubach von den Juroren hohe Punktzahlen zugesprochen. Die Teilnehmer an dem Wettbewerb mussten ihr Können in zwei Runden unter Beweis stellen. In der ersten durften sie einen Text vorstellen, den sie bereits gelesen haben und entsprechend vorbereiten konnten. Wie gut sie hingegen mit einem ihnen unbekannten Text zurechtkommen, offenbarte die zweite Runde. Hier mussten die Teilnehmer aus dem Buch „Ziegen bringen Glück“ von Anne Fleming vorlesen. Neben dem Sieger Joel Haubach haben an dem Schulentscheid auch Jannis Kuhn (6a), Naemi Bodo (6b), Nisa Karapinar (6d), Noah Schmidt (6e) und Tabea Theis (6f) teilgenommen.