Schüleraustausch ist die beste Medizin für Europa

Biedenkopf (sval). Drei Jahre lang haben die Beschränkungen aufgrund der Pandemie einen Austausch zwischen den Lahntalschule Biedenkopf und dem Collège Notre Dame im französischen Charleville-Mézières verhindert. Doch nun ist es endlich wieder soweit: Eine Woche lang sind 22 Schülerinnen und Schüler aus Frankreich zu Gast im Hinterland und lernen dort den Unterricht und das Leben in ihren Gastfamilien kennen. Beziehungen über Grenzen hinweg zu pflegen und Freundschaften aufzubauen sei heute wichtiger denn je, stellte Schulleiterin Sabine Schäfer-Jarosz fest. Denn Herausforderungen wie dem Krieg in der Ukraine oder dem Klimawandel könne nur gemeinsam begegnet werden. „Sie sind hergekommen, um Erfahrungen zu sammeln und Freundschaften zu schließen“, richtete sich Schäfer-Jarosz auf Französisch an die Gäste. Beides sei für die persönliche Entwicklung, aber auch die Idee eines geeinten Europas sehr wichtig. Bereits im März waren die Lahntalschüler zu Gast bei ihren französischen Freunden, die nun ein gerahmtes Erinnerungsfoto von diesem Besuch mitgebracht hatten. In dem Rahmen hatten sie extra noch Platz für ein weiteres Foto gelassen, das im Laufe dieser Woche aufgenommen werden soll. „Wir hatten sehr schöne Momente bei eurem Besuch und wir freuen uns auf diese Woche“, sagte eine der französischen Schülerinnen auf Deutsch. Neben dem Besuch des Unterrichts stehen für diese Woche auch eine Reihe gemeinsamer Aktivitäten außerhalb der Schule auf dem Programm. Unter anderem sind eine Stadtrallye durch Biedenkopf, eine Fahrt nach Frankfurt mit Besuch des Senckenberg-Museums und des Maintowers sowie ein Grillfest geplant. „Wir freuen uns, dass gegenseitige Besuche endlich wieder möglich sind“, betonte auch Französich-Lehrerin Annette Fischbach-Koch, die sich zur Begrüßung der Gäste etwas Besonderes hatte einfallen lassen: Unter mehreren Stühlen hatte sich Zettel mit einzelnen Buchstaben befestigt, die die darauf Sitzenden in die richtige Reihenfolge bringen mussten und die einen Willkommensgruß ergaben. Zudem umrahmte Manuel Böhm den Empfang der Gäste mit zwei kraftvollen Stücken am Flügel.