Informationen zur Oberstufe

Ziel

Auch in der Oberstufe ist es unser Ziel, allen Schülerinnen und Schülern möglichst vielfältige und nach individuellen Stärken und Interessen gestaltbare Wege zum Abitur zu ermöglichen.
So steht nach der Einführungsphase, in welcher der Ausbau eigener Stärken sowie die Kompensation eventuell unterschiedlicher Lernstände zentral sind, in der Qualifikationsphase ein breites Angebot von Leistungskursen und Prüfungsfächern aus allen Aufgabenfeldern zur Wahl.

Schwerpunkte

Die Oberstufe unserer Schule zeichnet u.a. aus, dass alle Naturwissenschaften nebeneinander bis zum Abitur belegt, als Prüfungsfach im Abitur (auch Informatik) oder als Leistungsfach gewählt werden können.
Auch bietet die Lahntalschule vier Fremdsprachen in der Oberstufe an (Englisch, Französisch, Latein und Spanisch), die ebenfalls alle als Leistungskurs gewählt werden können. Eine Besonderheit stellt hier die Möglichkeit dar, Geschichte als bilinguales Angebot (Unterricht in englischer Sprache) belegen und als Prüfungsfach im Abitur wählen zu können.

Kreativtät

Kreativität und sportliche Ambitionen können gleichermaßen eingebracht werden: Kunst, Musik und Darstellendes Spiel können als Prüfungsfächer im Abitur ebenso belegt werden wie das Fach Sport, was als drittes Prüfungsfach oder als Leistungskurs zur Auswahl steht.
Aber auch frei von schulischer Leistungsbewertung ist z.B. in Musical- und Theater-AG, Bühnenbild-AG, Orchester oder Schulband Raum für kreatives Ausleben.
Zum vermehrt selbstständigen Erarbeiten von Unterrichtsinhalten, Referaten und Präsentationen, zur Vorbereitung auf Klausuren und Prüfungen usw. bieten etwa die sehr gut ausgestattete Mediothek, die breite Verfügbarkeit von Laptops und WLAN im gesamten Schulgebäude oder das große und naturnahe Schulgelände die besten Möglichkeiten!

Austauschprojekte

Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, in Austauschprojekten mit Spanien und Frankreich, der Schulskifahrt, den Studienfahrten sowie vielfältigen Angeboten im Bereich der Studien- und Berufsorientierung den eigenen Weg zu finden und zu gestalten.

Hinweise zur Regelung bei Unterrichtsversäumnissen (zum Download):

Allgemeine Informationen zur Gymnasialen Oberstufe in Hessen sind unter

www.kultusministerium.hessen.de