Schulskikurs 2023

Die beeindruckenden, schneebedeckten Gipfel der Hohen Tauern boten auch in diesem Jahr die Kulisse für den traditionellen Schulskikurs der Lahntalschule. 31 Schülerinnen und Schüler brachen dazu am Samstag, den 18.03. in Richtung Neukirchen am Großvenediger auf.  Egal ob Anfänger oder erfahrene Skifahrerin, alle stiegen am Sonntagmorgen erwartungsfroh in die Gondel und wurden auf 2100m Höhe von besten Pistenbedingungen in der Wildkogel-Arena empfangen. Während 12 Anfängerinnen und Anfänger die Grundzüge des Skifahrens kennenlernten und ihre ersten Bögen fuhren, begannen auch drei Fortgeschrittenengruppen mit dem Skiunterricht. Der Montag startete mit Neuschnee und Nebel. Aber auch diese Erfahrung mit der hochalpinen Witterung hielt die Skineulinge nicht davon ab, ihr Fahrkönnen rasend schnell weiterzuentwickeln. Gleichzeitig arbeiteten die Fortgeschrittenen an unterschiedlichen Technikschwerpunkten, um sich auf ihrem individuellen Niveau weiter zu verbessern.

Abseits der Piste wird allen die Fackelwanderung zum idyllischen Blausee, der Besuch eines stimmungsvollen Konzerts einer heimischen Musikgruppe und die Abende im Gemeinschaftsraum unserer Unterkunft, der Naturpension Mühlhof, in Erinnerung bleiben. Die Tage vergingen wie im Flug und als man sich am Donnerstag vom Berg verabschieden musste, wäre der eine oder die andere doch gerne noch länger geblieben.

Ein herzlicher Dank geht an unsere Wirtin Astrid, die uns wie gewohnt mit leckerem Essen versorgt hat, an unsere „Reiseleiter“ Olli und Tanja sowie Skilehrerin Vreni, die uns wie immer großartig unterstützt haben, und an den Verein der Freunde und Förderer der Lahntalschule.