Schulskikurs 2024

Winterliche Verhältnisse und beste Pistenbedingungen auf über 2000m Höhe boten sich den 34 Schülerinnen und Schülern der Einführungsphase während der ersten Tage der diesjährigen Schulskifahrt. Ziel der Fahrt war wie schon seit über zwanzig Jahren der Ort Neukirchen am Großvenediger mit dem Skigebiet Wildkogel-Arena.

Vor der atemberaubenden Kulisse der Hohen Tauern starteten am Sonntag, den 10.03. zwölf absolute Skinovizen sowie 22 bereits erfahrene Skifahrer in den Skikurs. Trotz starken Windes ließen sich die Anfängerinnen und Anfänger nicht beirren und schafften bereits am ersten Tag den Weg vom Gleiten auf einem Ski über die ersten Kurven am „Zauberteppich“ hin zum Tellerlift. Die bereits erfahrenen Skifahrerinnen und -fahrer begannen in drei leistungshomogenen Gruppen, ihr individuelles Niveau in verschiedenen Technikschwerpunkten zu verbessern. Mittellange Schwünge, langgezogene Carvingkurven und der anspruchsvolle Kurschwung ergänzt durch die eine oder andere Videoanalyse waren Bestanteil der nun folgenden Skitage.

Unterbrochen wurde der geplante Lehrweg am Dienstag durch zehn Zentimeter Neuschnee. Dies bot allen die Möglichkeit, Erfahrungen auf nicht optimal präparierten Pisten zu sammeln und damit auch andere Sinne als die optische Wahrnehmung zu trainieren. Traditionell endete der Skikurs am fünften Tag in gemischten Freundesgruppen. Bei Sonne und wärmeren Temperaturen konnten die ehemaligen Anfänger die fortgeschrittenen Skifahrerinnen und Skifahrer mit ihren in den letzten Tagen erlernten Fertigkeiten beeindrucken.

Aber auch neben dem sportlichen Schwerpunkt bot die Woche wieder vieles, was eine Schulfahrt ausmacht. Neben einer Fackelwanderungen und dem Besuch eines Konzerts wird allen das gemütliche Beisammensein abends in der Unterkunft der Naturpension Mühlhof in Erinnerung bleiben.

Ein herzlicher Dank geht an unsere Wirtin Astrid, die uns wie gewohnt mit leckerem Essen versorgte, an unsere „Reiseleiter“ Olli und Tanja sowie Skilehrerin Vreni, die uns schon seit Jahren großartig unterstützen, sowie an den Verein der Freunde und Förderer der Lahntalschule.