Schwitzen für einen guten Zweck

Schülervertretung der Lahntalschule organisiert Spendenlauf für Betroffene von
Hungersnot in Afrika und Opfer der Erdbebenkatastrophe in Türkei und Syrien

Unter Beteilung der gesamten Schulgemeinde fand am Freitagvormittag, den 22.09.23, ein von der SV mit viel Herzblut organisierter Spendenlauf in den Lahnwiesen der Lahntalschule Biedenkopf statt.
Auf einer Strecke von 1,1 Kilometern versuchten insgesamt 175 Läufer*innen aus den Jahrgängen 5 bis 10 sowie einige motivierte Lehrkräfte zwischen 8 und 13 Uhr möglichst viele Runden im Dauerlauf hinter sich zu lassen. Denn jede Runde wurde durch selbstgesuchte Sponsoren in Bares umgewandelt.
Auf der Laufstrecke entlang der Lahn standen allen Teilnehmer*innen mehrere Stationen mit Wasser, Bananen und Traubenzucker zur Verfügung. Durch die Beteilung des Leistungskurses Sport der Q1 sowie weiterer Helfer*innen aus dem Jahrgang 10 und der E-Phase konnte die SV auch währenddessen eine kontinuierliche Betreuung der Läufer*innen gewährleisten.

Für die medizinische Versorgung wurde der schulische Sanitätsdienst zusätzlich durch Einsatzkräfte der Malteser verstärkt. Finanzielle Unterstützung erhielt das Event außerdem von Elkamet und Kaufland. Auf technischer Seite konnte sich die SV vor allem über Klaus Mälzer freuen, der für Mikrofone, Boxen und Lautsprecher sorgte und damit einen wichtigen Beitrag zur Durchführung des Laufs leistete.

Das herausragende Engagement der SV-Mitglieder, die sowohl viel Zeit in die Planung und Organisation als auch in die Koordination aller Beteiligten gesteckt hatten, führte am Ende nicht nur zu einem reibungslosen Ablauf dieses großen Schulevents, sondern vor allem zu einem unvergesslichen Vormittag für alle Schüler*innen der Lahntalschule.

Auch die betreuenden Lehrkräfte Tim Biesenthal und Renate Kern zeigten sich beeindruckt vom Organisationstalent der SV-Mitglieder sowie der hervorragenden Zusammenarbeit aller Beteiligten. Die eingenommenen Gelder sollen nun sowohl Menschen zugutekommen, die von der Hungersnot am Horn von Afrika betroffen sind als auch Erdbebenopfern in der Türkei und in Syrien. Bei der Übergabe wird die SV vor allem vom Verein der Förderer und Freunde der Lahntalschule Biedenkopf unterstützt.

Ein besonderer Dank gilt auch der Schulleitung, die der SV durch entgegengebrachtes Vertrauen und Zuversicht die Veranstaltung dieses erfolgreichen Spendenlaufs ermöglicht hat. Die Schulgemeinde freut sich nun auf die noch ausstehende Ehrung der besten Läufer*innen in den nächsten Wochen sowie auf eine Wiederholung dieses Events im nächsten Jahr.